Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (55,56%)
Durchschnittliche Textlänge 356 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,333 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.3. 2003 um 21:39:19 Uhr schrieb
Bwana Honolulu über Reichsverweser
Der neuste Text am 15.1. 2020 um 13:33:17 Uhr schrieb
christine über Reichsverweser
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 20.7. 2011 um 23:15:28 Uhr schrieb
Nashorn-Give-it-Jackson über Reichsverweser

am 6.7. 2018 um 16:02:56 Uhr schrieb
Christine über Reichsverweser

am 15.1. 2020 um 13:33:17 Uhr schrieb
christine über Reichsverweser

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Reichsverweser«

elfboi schrieb am 11.3. 2003 um 22:05:10 Uhr zu

Reichsverweser

Bewertung: 2 Punkt(e)

Reichsverweser

Reichsverweser, Amt, das nach Wahl durch die Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 am 29. 6 1848 Erzherzog Johann übertragen wurde und die vorläufige Zentralgewalt im Deutschen Bund beinhaltete. Dieser nahm am 5. 7. die Wahl gegenüber einer Deputation an, zog am 11. 7. 1848 in Frankfurt ein und bildete eine provisorische Regierung unter Fürst K. zu Leiningen, erhielt aber wegen des Streits zwischen Großdeutschen und Kleindeutschen keine Kompetenzen. Nachdem gemäß einem Übereinkommen zwischen Österreich und Preußen an die Stelle der Reichsverweserschaft eine »Bundeskommission« getreten war, kehrte er im Dezember 1849 nach Österreich zurück.

bela kun schrieb am 24.2. 2006 um 12:33:37 Uhr zu

Reichsverweser

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nach dem Sturz der Habsburger wurde Ungarn 1919 eine kommunistische Räterepublik. Kriegsminister der in Szeged gebildeten konservativ-reaktioniären Gegenregierung wurde der letzte Oberbefehlshaber der k. u. k. Kriegsmarine Admiral Miklós Horthy.

Nach dem Sturz der Räterepublik wurde zwar von der neuen Regierung die Monarchie wiederhergestellt, doch an eine Rückkehr des Hauses Habsburg war vorläufig nicht zu denken. So wählte die ungarische Nationalversammlung 1920 Horthy als Reichsverweser (ungar. kormányzó) zum provisorischen Staatsoberhaupt. Er blieb dies bis zu seiner von den Deutschen erzwungenen Abdankung und Verhaftung 1944. Nach 1945 wurde er auf Druck der USA aus der Haft entlassen, nicht als Kriegsverbrecher angeklagt und ging nach Portugal ins Exil.

elfboi schrieb am 11.3. 2003 um 22:07:19 Uhr zu

Reichsverweser

Bewertung: 3 Punkt(e)

Als Deutschland im November 1918 kapitulierte, wurde General Mannerheim zum Reichsverweser Finnlands (12.12.1918-26.7.1919) gewählt.


Beim Amtsantritt bat Mannerheim dem Erzbishof Gustaf Johannsson, ihm seinen Segen zu der Aufgabe zu geben. Mannerheim wirkte auch als Oberbefehlshaber vom 30.12.1918 bis 26.7.1919.

Als Reichsverweser wurde Mannerheim des Glanzes teilhaftig, den das erst gescheiterte »König- Abenteuer« dem Staatsoberhaupt bereithielt. Er machte sowohl im Inland als auch im Ausland Reisen, um die Selbstachtung Finnlands und der Finnen zu erheben.

In der Aussenpolitik hatte er die Interessen Finnlands in der von der russischen Revolution herbeigeführten gespannten Situation zu wahren. Er war der Meinung, dass die Finnen an der Eroberung von Petrograd teilnehmen und gute Beziehungen mit der Regierung anknüpfen sollten, die vielleicht an Stelle der bolschewistischen Regierung treten würde. Anderseits konnte er sich nicht zu den Plänen der konterrevolutionären Russen verpflichten, falls sie ihre Reihen nicht sammeln konnten, und falls sie nicht das Recht Finnlands zur Selbständigkeit anerkennen würden. Im Juli 1919 erwägte er sogar die Möglichkeit, die vom Parlament verordnete neue demokratische Verfassung nicht zu bestätigen, eine Art Staatsstreich. In der Präsidentenwahl hielt er nicht genügend Stimmen.

Bwana Honolulu schrieb am 11.3. 2003 um 21:39:19 Uhr zu

Reichsverweser

Bewertung: 4 Punkt(e)

Der König ist tot, es lebe der König!

Der Reichsverweser war zuständig für die ordnungs- und natürlich standesgemäße Verrottung des corpus regis.

Einige zufällige Stichwörter

Mist
Erstellt am 28.11. 2000 um 01:27:16 Uhr von Wolfram, enthält 90 Texte

Kreis
Erstellt am 30.8. 1999 um 15:25:01 Uhr von Alvar, enthält 114 Texte

Versohlen-Idioten
Erstellt am 12.1. 2005 um 21:58:12 Uhr von Nobody, enthält 59 Texte

Freiräume
Erstellt am 24.4. 2007 um 13:48:48 Uhr von heini, enthält 4 Texte

Auswuchs
Erstellt am 8.11. 2013 um 18:39:36 Uhr von verda, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0243 Sek.