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hei+co schrieb am 30.10. 2000 um 02:55:00 Uhr über

schwarm

wie ist der assoziationsblaster programmiert?
ich paste den code ein und erhalte nur unlesbare zeichen. ein alter animationsfilm erscheint auf der MATRIX des BILDSCHIRMS:
»Breaking the Ice« demonstriert, wie das
LISP-programmierte System von Symbolics dem Animator erlaubt, Verhaltenscharakteristika für animierte Objekte zu definieren ( in diesem Fall
für Vögel und Fische) und dann den Computer anzuweisen, Handlungsabläufe nur
aufgrund genereller Angaben zu erstellen. Der Künstler kann bestimmen, daß
Mitglieder einer »Herde« oder Gruppe auf bestimmte Art dynamisch interagieren: so
können etwa einzelne Vögel dem vom Leitvogel vorgegebenen Weg folgen,
Hindernissen oder Schwarmmitgliedern ausweichen, und dennoch auf dem Weg zu einem
vorgegebenen Ziel hin weiterziehen. (zu »Breaking the Ice« von Larry Malone)
Das
geht nun aber doch zu weit, wo bleibt denn da die kritische Distanz- und vor
allem der Künstler- oder wenigstens der Mensch?

"Es geht nur noch um eines: an seinen eigenen Körper angeschlossen zu sein . So
wie beim Body-Building an die Geräte, scheint der Mensch an das eigene Gehirn
CONNECTIERT zu sein. Was die Menschen auf den Bildschirmen zu erkennen glauben :
ZELEBRALER SNOBISMUS - ein SCHAUSPIEL DES GEHIRNS - GEDANKEN ALS BILD.. sie
speichern alles, um einem Entschluß auszuweichen, um dem Moment des
SCHREIBENS/DES TODES auszuweichen."(Baudrillard)


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