>Info zum Stichwort Künstler | >diskutieren | >Permalink 
® schrieb am 14.2. 2011 um 21:36:34 Uhr über

Künstler

Ferdinand Kriwet (* 3. August 1942 in Düsseldorf) ist ein deutscher Hörspielautor und Künstler. Sein Werk umfasst Malerei, Musik, Texte, Poesie und Mixedmedia. Seine künstlerischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen „Sehtexte“, visuelle und konkrete Poesie und interdisziplinäre Sprachkommunikation.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Leben
2 Ausstellungen
3 Werke (Auswahl)
4 Auszeichnungen
5 Weblinks

Leben [Bearbeiten]
Ferdinand Kriwet begann seine Radioarbeit 1961 mit dem Sprechtext Offen. Es folgten Sehtexte, die das traditionelle Medium Buch verließen und in Ausstellungen und auf Plakatwänden veröffentlicht wurden. Parallel dazu entwickelte Kriwet theoretische Manifeste zur akustischen Literatur, die zur Grundlage für seine Radioarbeiten wurden. Bild und Ton komponierte er zu Textfilmen, die in Mixed-Media-Shows in Kunsthallen, Kirchen und Kinos gezeigt wurden.

Das Klangmaterial für seine Hörtexte entstammt hauptsächlich Hörfunk und Fernsehen, einem Sound-Pool, der uns auf allen Wellen ständig umgibt. Organisiert nach semantischen und musikalisch-rhythmischen Gesichtspunkten, fügen sich die Medienzitate zu eindrucksvollen auditiven Collagen. Seine frühen Hörstücke verarbeiten die massenmedialen Repräsentationen der ersten bemannten Mondlandung (1969) und der amerikanischen Präsidentschaftswahlen 1973, Fragmente aus Sportreportagen und weiteres Sprach- und Klangmaterial aus dem Rundfunk.

Für seine vielfältigen Aktivitäten wurde Kriwet mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Mit Voice of America, Apollo America, Campaign, Ball, Radioball und Radio wurden 2007 sechs seiner frühen Hörfunkarbeiten erstmals auf Tonträger veröffentlicht.

Ausstellungen [Bearbeiten]
1963 „Rundscheibe VII“
1975 Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
1977 und 83 documenta 6 und 8, Kassel
1993 Galerie Friebe, Lüdenscheid
Werke (Auswahl) [Bearbeiten]
Rotor; Mit einem Nachwort von Konrad Boehmer, DuMont Schauberg, Köln 1961.
durch die runse auf den redder. Lesetext, Wolfgang Fietkau, Schritte 10, Berlin 1965.
Apollo Amerika, Suhrkamp, edition suhrkamp, Nr. 410, Frankfurt am Main 1969.
Publit, Nova Broadcast Press, San Francisco, 1971.
Campaign; Wahlkampf in den USA, Droste, Düsseldorf, 1973. Mit einer LP.
Radioball (Karl-Sczuka-Preis 1975)
Auszeichnungen [Bearbeiten]
1967: Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Bildende Kunst
Weblinks [Bearbeiten]
Literatur von und über Ferdinand Kriwet im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Klaus Hübner: Vom Radio durch das Radio in das Radio. Ferdinand Kriwet: Hörtexte. In: TITEL-Kulturmagazin, 15. November 2007.
Normdaten: PND: 116547286 (PICA) | LCCN: n50049868 | VIAF: 40132750 | WP-Personeninfo
Personendaten
NAME Kriwet, Ferdinand
KURZBESCHREIBUNG deutscher Hörspielautor und Künstler
GEBURTSDATUM 3. August 1942
GEBURTSORT Düsseldorf
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Kriwet“
Kategorien: Hörspielautor | Deutscher | Geboren 1942 | Mann


   User-Bewertung: -1
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Künstler«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Künstler« | Hilfe | Startseite 
0.0160 (0.0111, 0.0033) sek. –– 822368625