Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 548 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,375 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.10. 2003 um 01:08:42 Uhr schrieb
mcnep über Herrgottsschnitzer
Der neuste Text am 27.12. 2017 um 09:34:47 Uhr schrieb
Christine über Herrgottsschnitzer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 23.9. 2016 um 09:48:05 Uhr schrieb
Rita über Herrgottsschnitzer

am 2.7. 2011 um 18:48:17 Uhr schrieb
Pfarrer über Herrgottsschnitzer

am 28.8. 2005 um 20:23:06 Uhr schrieb
Ich über Herrgottsschnitzer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Herrgottsschnitzer«

Packmann schrieb am 8.10. 2003 um 15:54:56 Uhr zu

Herrgottsschnitzer

Bewertung: 5 Punkt(e)

Das Berufsbild des Herrgottsschnitzers ist so unbekannt wie interessant. Eigentlich als klassischer Männerberuf geplant, wurde er im Laufe der (christlichen) Menschheitsgeschichte nur von einer Person überhaupt ausgeübt; dabei handelte es sich um eine Frau, eine gewisse Maria aus Nazareth, später auch »Heilige Mutter Gottes« genannt.

Ihr Mann Josef, seines Zeichens Zimmermann udn somit mit dem Werkstoff Holz vertraut, war vom pilatischen Arbeitsamt eigentlich zu einer Qualifizierungsmaßnahme eben zum Herrgottsschnitzer verdonnert worden. Weil er jedoch am Vorabend des ersten Unterrichtstages so was von gesoffen hatte, dass er überhaupt nicht aus dem (vollgekotzten) Bett kam, ging Maria hin, mit einem falschen Bart (damit dem Josef nicht das Arbeitslosengeld gestrichen wurde).

Maria hatte geschickte Hände und war als einzige Teilnehmerin des vermeintlich so zukunftsorientierten Lehrgangs auch zugleich die erfolgreichste (und letzte). Als Fallstudie machte sich sich daran, aus einem Stück Holz ihren ersten Herrgott zu schnitzen. Ursprünglich wollte sie ihn Pinocchio nennen, fürchtete dann aber, dass niemand den Namen richtig schreiben würde. Schließlich entschied sie sich für den Namen »Jesus«, den fand sie recht griffig und zeitlos.

Natürlich war es dem Sachbearbeiter furchtbar unangenehm, als er hinter die Sache kam. Er ließ durch Pilatus erwirken, dass niemand mehr den Beruf des Herrgottschnitzers erlernen oder ausüben solle. Stattdessen verbreitete er eine Geschichte, die bewusst so abtrus und bekloppt gehalten war, dass sie große Chancen hatte, sich in der (christlichen) Welt durchzusetzen.

Und er sollte Recht behalten: Noch heute glauben Millionen an die Geschichte der unbefleckten Empfängnis.

Einige zufällige Stichwörter

Sumpfblume
Erstellt am 17.9. 2002 um 23:49:38 Uhr von Heynz Hyrnrýsz, enthält 8 Texte

Techno
Erstellt am 4.7. 1999 um 07:06:11 Uhr von Carsten, enthält 125 Texte

Zungensprechen
Erstellt am 3.7. 2001 um 00:12:05 Uhr von Mcnep, enthält 9 Texte

vortragsthema
Erstellt am 27.9. 2000 um 21:18:30 Uhr von roland krauer,schweizer, enthält 16 Texte

Reichsbürger
Erstellt am 10.5. 2014 um 19:32:36 Uhr von Baumhaus, enthält 24 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0234 Sek.