>Info zum Stichwort Blastertheorie | >diskutieren | >Permalink 
Stöbers Greif schrieb am 9.12. 2002 um 17:31:51 Uhr über

Blastertheorie

Die Statistik-Seite

These: Die Statistik-Seite steuert Produktion und Rezeption der Blastertexte. Deshalb ist ihre Einrichtung eine wichtige, gleichwohl auch äußerst heikle Angelegenheit.

Ausführung: Über die Statistik-Seite erfährt der User, wer gerade im Blaster aktiv ist und worum es aktuell geht. Die Statistiken der neuesten Einträge, aktuellen Bewertungen und letzten Stichworte motivieren dazu, sich rezipierend, wertend, kommentierend oder weiter-assoziierend mit eben diesen Themen zu befassen. Diesen Komplex der Statistik-Seite halte ich für zweckdienlich und gelungen.

Andere Teile der Statistik-Seite stellen sich problematischer dar, wobei ich auf technische Kleinklein-Fehler (daß z.B. ein Bindestrich die erste Rubrik blockiert und Ähnliches) hier gar nicht eingehen möchte. So ist mir die gute Absicht bei der Einrichtung einer Liste von Stichwörtern, zu denen am längsten nichts mehr gesagt wurde, durchaus einleuchtend; faktisch aber führt diese Liste in hohem Maße zu Krampfassoziationen, die niemandem dienen.

Die Suchmaschinen-Listen haben den unschätzbaren Vorteil, daß Stichworte wie »Hodentritt«, »Natursekt« oder »Intimrasur« immer sofort anklickbar sind; wenn das die erstrebte Absicht gewesen ist: dann bitte so im Blaster lassen!

Nie recht verstanden habe ich die Listen der Stichwörter, die schon lange nicht mehr bewertet wurden bzw. der »ältesten Texte ohne Bewertung« - speziell seit ich bei den letzteren häufig Bewertungen fand??? Merkwürdig. Aber insofern auch wieder nicht unbedingt ein Fremdkörper im Blaster. (Wir User lassen uns ja auch merkwürdige Stichwörter einfallen, warum sollen Alvar und Dragan dann auf das Vergnügen verzichten, uns mit merkwürdigen Statistiken zu versorgen?)

Über der letzten Rubrik sollte die Überschrift »Eitelkeitstabelle« stehen, das würde sie relativieren. Ernst gesprochen: auch hier stellt sich die Frage, ob die Statistik keine Krampfassoziationen provoziert, welche denkbare positive Effekte mehr als zunichte machen.





   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Blastertheorie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Blastertheorie« | Hilfe | Startseite 
0.0158 (0.0117, 0.0028) sek. –– 821226625