>Info zum Stichwort Fight | >diskutieren | >Permalink 
Katja schrieb am 24.6. 2001 um 19:01:55 Uhr über

Fight

Ist irgendjemandem da draußen schon aufgegangen, daß wir geradewegs auf einen zivilisatorischen Kollaps zusteuern? Jeder, der Fight Club gesehen und verstanden hat, müßte jetzt wissen, wovon ich rede. Ähnliche Entwicklungen zeigen sich auch in der französichen Literatur - lest die »Ausweitung der Kampfzone« von Houellebecq und »Neunundreißig Neunzig« von Beigbeder!
Wir haben Gott abgeschafft und uns dem Fernseher, der Werbung, dem Konsum unterworfen. Uns fehlt jeder spirituelle Halt, wir treiben im leeren Raum. Werbung lehrt uns das Begehren von Dingen, die uns niemals glücklich machen können, und keiner kann sich der konsumgesteuerten Welt mehr entziehen. Offiziell sind wir vielleicht erfolgreiche Aktionäre und stolze BMW-Besitzer, aber jeder ehrliche Blick auf uns und die Welt entlarvt uns als fremdgesteuerte Marionetten einer weltweiten Manie: des wirtschaftlichen und sexuellen Liberalismus und Kapitalismus. Daily Soaps versorgen uns mit sozialen und emotionalen Standardsituationen, über die wir so lange reden können, daß uns gar nicht mehr auffällt, wie weit weg unser eigenes Leben von diesem TV-Ideal ist. Ich behaupte, die meisten Leute haben gar kein Privatleben und keine sozialen Beziehungen mehr, sind sexuell frustriert und seelisch am Ende, und doch spielen sie alle den lässigen Lebemann, der auf Fragen nach seinem Sexleben mit einem verschwörerischen Grinsen antwortet.
Fazit: Es wird etwas geschehen. Das könnte entweder die Fortführung dieser Entwicklung bis zum endgültigen Kollaps unserer Erdzivilisation bedeuten, oder, falls irgendwann viele Leute begreifen, worum es in Fight Club und Ausweitung der Kampfzone geht, eine Revolution in den westlichen Staaten. Die Epoche der Gegenmoderne könnte die einzige sein, die der Menschheit noch eine Überlebenschance einräumt.


   User-Bewertung: +3
Was hat ganz besonders viel mit »Fight« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fight«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fight« | Hilfe | Startseite 
0.0171 (0.0131, 0.0025) sek. –– 822763872