>Info zum Stichwort Friedensbewegung | >diskutieren | >Permalink 
ARD-Ratgeber schrieb am 24.5. 2003 um 12:11:17 Uhr über

Friedensbewegung

letzte Fragen
Was bedeutet eigentlich das Y im Nummernschild der Bundeswehr? (28. 9.)


Das Y der Bundeswehrnummernschilder wurde schon unmittelbar nach seiner Einführung von einem nie sonderlich bekannt gewordenen Karnevalsredner aus Münster (Westfalen!) folgendermaßen erklärt: »Das ist das Ende von GermanyDer Spruch kostete den konservativen Mann allerdings fast seine Karriere, obwohl er doch nur etwas für jeden Sichtbares gültig benannt hatte. Eugen Bánhegyi


Das ist das Ende von Germany!

Wolfgang Korne, Gablitz; Georg Laacks, Gladbeck; Pelz, Willich; Domenika Ahlrichs, Berlin; Peter Sinram; Uli Röhm, Jugenheim/Rheinhessen


Für das Y-Chromosom, das - jedenfalls bis vor kurzem - Voraussetzung zur Aufnahme in den Verein war. Inzwischen müsste das Schild natürlich dringend aktualisiert werden in »XX/XY«.

Irene Meyer-Herbst, Bremen


Es handelt sich hier nicht um den Buchstaben »Y«, sondern ein vereinfachtes »Peace-Symbol«. Man weiß ja, dass sich die Bundeswehr nur der Bewahrung und Schaffung des Friedens verpflichtet fühlt. Da sie aber bei der Wahl der Mittel hierfür etwas freier agiert als die Friedensbewegung, hat man den begrenzenden Kreis außenherum weggelassen und das Ganze auf den Kopf gestellt. Johannes Hundshammer


Eine aktive, eine passive und eine wahre Erklärung, wie sie mir von meinem Bruder, der Zivilangestellter der Bundeswehr ist, erzählt wurde. 1. Bei der Gründung der Bundeswehr waren bereits alle Buchstaben außer dem X und Y vergeben. Da die Bundeswehr in einer offenen Gesellschaft aufgebaut wurde, konnte das X als Symbol für »geheim« und »verborgen« nicht verwendet werden. 2. Das US-Militär wählte das Y zur Identifizierung von GermanY aus. Das X steht für Fahrzeuge der Nato-Administration und hier gilt Geheimniskrämerei. 3. Y = Yankee, in Reverenz an das US-Militär. Die neue Bundeswehr sollte und wollte vermeintliche Eigenschaften wie ihr Vorbild entwickeln.

Jürgen D. Müller, Hannover

P. S. Die richtige Antwort ist 2.

__________________________________________

Netzfundstück.
Geklaut bei der taz.



   User-Bewertung: +2
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Friedensbewegung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Friedensbewegung« | Hilfe | Startseite 
0.0085 (0.0040, 0.0030) sek. –– 822324556