>Info zum Stichwort Rockpalast | >diskutieren | >Permalink 
® schrieb am 5.10. 2010 um 11:54:46 Uhr über

Rockpalast

Rockpalast

Der Rockpalast ist eine regelmäßig vom WDR seit 1974 produzierte Fernsehsendung; später wurden die Rockpalast-Festivals mit Live-Auftritten international bekannter Künstler bundesweit und als Eurovision gesendet.


Rockpalast-Logo direkt unter dem Rock am Ring-Schriftzug, 2003Peter Rüchel („Vater des Rockpalastes“) ist zusammen mit dem Regisseur Christian Wagner Erfinder, Herz, Seele und Gesicht des Rockpalast. Im Jahre 2003 verabschiedete sich Peter Rüchel auf dem Rock am Ring Festival aus dem aktiven Bereich der Sendung, bleibt aber dem Rockpalast weiterhin als Berater und Editor der Rockpalast DVD-Serie treu. Sein Nachfolger ist Peter Sommer.

Von 1977 bis 1986 wurden so genannte Rocknächte abgehalten, die jeweils live aus der Essener Grugahalle übertragen wurden. Die mehrstündigen Livesendungen präsentierten hochkarätige internationale Top-Acts.
Das erste Rockpalast-Festival wurde in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 1977 übertragen; als Musiker waren damals Rory Gallagher, die Gruppe Little Feat sowie Roger McGuinns Thunderbyrd live in der BRD, Österreich, Irland, Dänemark, Norwegen und Schweden zu sehen. Die Rocknächte wurden parallel vom WDR-Hörfunk und anderen ARD-Radiosendern übertragen, so dass die Fernsehzuschauer mit Hilfe ihrer Stereoanlage die Musik in besserer Qualität hören konnten.

In dieser klassischen Zeit des Rockpalast waren viele seinerzeit sehr bekannte Bands zu sehen. Die erste deutsche Rockband im Rockpalast waren bereits 1976 Guru Guru.

Eric Burdon trat 1976, 1982 und 2004 im Rockpalast auf.

Moderiert wurde der Rockpalast lange Zeit vom Musikjournalisten Alan Bangs und von Albrecht Metzger, der mit seiner Anmoderation „German Television proudly presents – Liebe Freunde, heute zu Gast bei uns im Rockpalast: ...“ eine besondere Note des Rockpalast ausmachte.

Die Titelmelodie des Rockpalastes ist der Anfang des Stückes „Believe In Mevom 1975er Album Hotline der J. Geils Band.

Im Rahmen des Rockpalastes wurden und werden auch Sendungen zu den Einzelkonzerten und verschiedenen Festivals wie Bizarre-Festival, Burg-Herzberg-Festival, Crossroads-Festival, Area4, Wacken, Rock am Ring oder den Open-Air-Festivals an der Loreley produziert.

Literatur [Bearbeiten]
SoundsDas Rockpalast Buch (Die ersten sieben Jahre)
Rockpalast. Peter Rüchels Erinnerungen. Mit Fotos von Manfred Becker, Thomas von der Heiden und Rainer Leigraf. Edel, Oktober 2009
Weblinks [Bearbeiten]
http://www.rockpalast.de
http://www.rockpalastarchiv.de
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Rockpalast
Kategorie: Musiksendung (Fernsehen)


   User-Bewertung: /
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rockpalast«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rockpalast« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0011, 0.0029) sek. –– 818697354