>Info zum Stichwort Stummelpedal | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 21.2. 2007 um 21:53:09 Uhr über

Stummelpedal

Der Hauptunterschied zwischen Heimorgeln und »Orgeln für Hochmusik« (Mcnep), aber auch den klassischen Hammond-Konsolenorgeln wie z. B. der B-3 dürfte die Ausführung des Pedals sein: während letztere über ein sogenanntes Vollpedal verfügen, das mindestens zwei Oktaven umfaßt und, da in einer Leiste unter der Orgelbank aufgehängt, grundsätzlich vom eigentlichen Orgelspieltisch abtrennbar ist, findet man bei Heimorgeln durchweg Stummelpedal. Wie diese Bezeichnung schon andeutet, sind die Tasten eines derartigen Pedals erheblich kürzer als im Vollpedal, nämlich üblicherweise etwa 20 (lange braune Tasten) bzw. 10 cm (kurze schwarze Tasten). Anders als ein Vollpedal ist ein Stummelpedal fest ins Orgelgehäuse eingebaut, der Drehpunkt der Tasten liegt vor dem Spieler, so dass die elektrischen Kontakte durch Hebelwirkung geschlossen werden und sich logischerweise über den gehäuseseitigen Pedalenden befinden (während der Spieler eines Vollpedals die Tastenenden auf die Kontakte hinunterdrückt).

Ein Heimorgel-Stummelpedal hat üblicherweise 13 Tasten (C bis c), bei Heimorgeln der Oberklasse wurden aber besonders ab Mitte der 80er Jahre (z. B. in den Yamaha-Electone-Serien HS und HE) auch erweiterte Stummelpedale mit 17 (C-e), 18 (C-f) oder 20 Tasten (C-g) eingebaut. Bereits Anfang der 70er Jahre wurden gelegentlich (Dr. Böhm, Lowrey) auch Stummelpedale mit 25 Tasten, also 2 Oktaven Umfang gebaut; diese Stummelpedale hatten längere Tasten als sonst üblich, waren aber ansonsten nach demselben Prinzip konstruiert.

Ein Kuriosum ist (ausgerechnet!) das Stummelpedal der gerne als »Baby-B-3« bezeichneten Hammond M-3 aus den frühen 60er Jahren: es umfasst nämlich nur 12 Tasten, endet also rechts mit dem H!

Allen mir bekannten Stummelpedalen ist gemeinsam, dass sie anders als die Vollpedale insbesondere von elektronischen Kirchenorgeln (und Pfeifenorgeln sowieso) nur monophon spielbar sind - dies gilt allerdings auch für die zumeist 25tastigen Pedale von auf Unterhaltungsmusik ausgelegten Vollorgeln wie etwa der Yamaha Electone FX-10.


   User-Bewertung: 0
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Stummelpedal« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Stummelpedal«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Stummelpedal« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0013, 0.0029) sek. –– 822551710