>Info zum Stichwort UNESCO | >diskutieren | >Permalink 
Pferdschaf schrieb am 3.4. 2011 um 02:45:07 Uhr über

UNESCO

Einige besonders schützenswerte, weil alte, erinnerungswürdige und schöne Zeugnisse menschlicher Zeitgeschichte hiessen zum Beispiel:
Usbekistan- Historisches Zentrum Itchan-Kala der Stadt Ditchan-Kala, Tunesien- Ruinen von Karthago,
Syrien- Altstadt von Aleppo, Peru- Inka Bergfestung Machu Picchu, Libyen- Ruinen von Kyrene, Lettland- Historischer Stadtkern von Riga, Japan- Zedernwald von Ikushima, Irak- Assur, Indien- Höhlentempel Ellora, Griechenland- Delphi Apollonheiligtum, Ägypten- Theben und seine Totenstadt und die kürzlich im Juli/August 2010 neu in die Liste aufgenommene Welterbestätte
»Marshallinseln- Atombombentestgebiet Bikini-Atoll«.
Seitdem es das Atombombentestgebiet geschafft hat in die Familie der Weltkulturerbestätte aufgenommen zu werden, will nun dieses Jahr 2011 die Wikimedia Deutschland die Weltkulturorganisation der Vereinten Nationen Unesco dazu bringen die Online-Enzyklopädie Wikipedia als Weltkulturerbe anzuerkennen.
Den Vorschlag zur Wikipedia-Bewerbung stellte der deutsche Verein erstmals auf der Wikimedia Conference in Berlin vor, zu der Wikimedia-Aktivisten aus über 30 Ländern nach Berlin gekommen waren.
Ein bedeutendes Mitglied des Vorstands der Wikimedia Foundation heisst Ting Chen.
Nun kann aber nicht einfach jeder Weltkulturerbe werden, sagte der Sprecher der UNESCO, ihr könnt doch nicht alle wollen, wie ihr wollt, sagte er auch.
Das Kulturgut muss in seiner Lebensfähigkeit gefährdet und somit auf den Schutz der Vertragsstaaten angewiesen sein. Deutschland und die USA haben das Abkommen noch nicht ratifiziert.
Somit ist noch nicht klar, ob Wikipedia in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen werden kann oder nicht. In einer ausserordentlichen Sitzung und unter Ausschluss der Öffentlichkeit werden die Vertragsstaaten kommende Monate darüber entscheiden, ob wikipedia als neues amerikanisch geistiges Atombombentestgebiet tauglich sein wird oder nicht.
Ich denke auch, Kulturgut, welches Wikipedia heute verbreitet wird vom Aussterben bedroht sein, dazu sehe man sich an die Lackaffen, die's leiten.


Als weitere Staaten haben die UNESCO-Konvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt unterzeichnet: Angola, Antigua und Barbuda, Äquatorialguinea, Barbados, Bhutan, Burundi, Cookinseln, Dschibuti, Eritrea, Fidschi, Grenada, Guinea-Bissau, Guyana, Jamaika, Katar, Komoren, Kongo, Kuwait, Lesotho, Liberia, Malediven, Föderierte Staaten von Mikronesien, Monaco, Myanmar (Burma), Niue, Palau, Ruanda, Samoa, St. Vincent und die Grenadinen, Sierra Leone, Sâo Tomé und Príncipe, Swasiland, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschad, Vereinigte Arabische Emirate.




   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »UNESCO«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »UNESCO« | Hilfe | Startseite 
0.0092 (0.0039, 0.0036) sek. –– 818725461