>Info zum Stichwort Verpaarung | >diskutieren | >Permalink 
Wegerich schrieb am 15.10. 2000 um 17:40:53 Uhr über

Verpaarung

Zur Verpaarung des Degu

In der Natur leben Degus in großen Familien zusammen. Sie brauchen Ihre Artgenossen. In der Gefangenschaft sollten sie mit wenigstes einem Artgenossen gehalten werden. Am besten versteht sich natürlich ein Pärchen. Nur wird sich leider hier der Nachwuchs schnell einstellen, wenn man nicht mit einer Kastration des Degubocks vorbeugt. Zwei weibliche Tiere vertragen sich in der Regel untereinander sehr gut. Wenn man beim Kauf die Wahl hat sollte man sich in diesem Fall für zwei Schwestern entscheiden.

In den Fachbüchern wird hingegen berichtet, daß es keine Probleme gibt bei der Haltung von zwei Böcken, wenn es sich um Geschwister handelt. Ich habe da leider andere Erfahrungen sammeln müssen. Mein erstes Degupärchen bestand aus zwei Brüdern, die ich mit einem Alter von 8 Wochen zu mir nahm. Da ich vorher zwei Degu Fachbücher gelesen hatte , war ich der Meinung, das es keine Probleme geben würde.

Da Geschwister, die zusammen aufwachsen meist erst später geschlechtsreif werden, verstanden sich meine beiden Jungs auch erst einmal sehr gut. Nach 6 Monaten gab es dann untereinander kleine Rangeleien beim füttern. Und dann, ganz plötzlich, war der liebe Frieden vorbei. Beide Tiere kämpften gnadenlos miteinander, und mir blieb nichts anderes übrig, als die beiden Männchen zu trennen. Da jetzt beide alleine waren, mußte ich mir was einfallen lassen. Schon nach wenigen Tagen konnte man bei den jetzt einzeln lebenden Männchen feststellen, daß ihre Artgenossen vermissen. Die Tiere saßen nur noch rum....bewegten sich kaum und wurden auch mir gegenüber scheu und mürrisch. Da es keine andere Lösung gab, ließ ich beide Böcke kastrieren.


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Verpaarung« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Verpaarung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Verpaarung« | Hilfe | Startseite 
0.0068 (0.0030, 0.0024) sek. –– 821354069