>Info zum Stichwort Zwiebel | >diskutieren | >Permalink 
Dortessa schrieb am 28.8. 2002 um 06:32:31 Uhr über

Zwiebel

Das Zwiebelchen


Also: Es lebte einmal ein altes Weib, das war sehr, sehr böse und starb.

Diese Alte hatte in ihrem Leben keine einzige gute Tat vollbracht. Da kamen denn die Teufel, ergriffen sie und warfen sie in den Feuersee.

Ihr Schutzengel aber stand da und dachte: Kann ich mich denn keiner einzigen guten Tat von ihr erinnern, um sie Gott mitzuteilen? Da fiel ihm etwas ein, und er sagte zu GottSie hat einmal«, sagte er, »in ihrem Gemüsegärtchen ein Zwiebelchen herausgerissen und es einer Bettlerin geschenkt

Und Gott antwortete ihmDann nimm«, sagte er, »dieses selbe Zwiebelchen, und halte es ihr hin in den See, so daß sie es zu ergreifen vermag, und wenn du sie daran aus dem See herausziehen kannst, so möge sie ins Paradies eingehen, wenn aber das Pflänzchen abreißt, so soll sie bleiben wo sie ist

Der Engel lief zum Weibe und hielt ihr das Zwiebelchen hinHier«, sagte er zu ihr, »faß an, wir wollen sehen, ob ich dich herausziehen kannUnd er begann vorsichtig zu ziehen - und hatte sie beinahe schon ganz herausgezogen, aber da bemerkten es die anderen Sünder im See, und wie sie das sahen, klammerten sie sich alle an sie, damit man auch sie mit ihr zusammen herauszöge.

Aber das Weib war böse, sehr böse und stieß sie mit den Füßen zurück und schrienur mich allein soll man herausziehen und nicht euch, es ist mein Zwiebelchen und nicht eures

Wie sie aber das ausgesprochen hatte, riß das kleine Pflänzchen entzwei. Und das Weib fiel in den Feuersee zurück und brennt dort noch bis auf den heutigen Tag.

Der Engel aber weinte und ging davon.



Fedor Michailowitsch Dostojewski




   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zwiebel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zwiebel« | Hilfe | Startseite 
0.0131 (0.0091, 0.0026) sek. –– 818711456