Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 13, davon 13 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (38,46%)
Durchschnittliche Textlänge 303 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,923 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.2. 2003 um 16:22:21 Uhr schrieb
hermann über JHWH
Der neuste Text am 11.3. 2008 um 20:35:38 Uhr schrieb
pat batemann über JHWH
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 17.10. 2007 um 21:43:54 Uhr schrieb
assist über JHWH

am 11.3. 2008 um 20:35:38 Uhr schrieb
pat batemann über JHWH

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »JHWH«

hga schrieb am 18.2. 2003 um 21:44:10 Uhr zu

JHWH

Bewertung: 7 Punkt(e)

JHWH heißt soviel wie »ich werde da sein«. Gott sagt uns also zu, für uns da zu sein. Diesen Gott nannten die Menschen »Herr« und Jesus »Papa«. In der Todesstunde ruft Jesus zu dem, der da sein wird: Wozu hast du mich verlassen?
So ist das Leben - stets voller Zukunft.

Theo Log schrieb am 30.10. 2003 um 16:54:43 Uhr zu

JHWH

Bewertung: 1 Punkt(e)

Tetragrammaton

(griech. „vierbuchstabig”, Tetragramm) Der nur in Konsonanten überlieferte geheime Name Gottes (JHVH, JHWH, Jahwe, Jehova), der aus ehrfürchtiger Scheu nicht ausgesprochen wird.

Gemäßabendländisch-weißmagischer Traditionsollen die vier Buchstaben des Tetragrammatondie Gesamtheit der göttlichen Einheit auf Erden symbolisieren” wobei die Vierheit die Erde und den schaffenden Menschen versinnbildlicht.

Die drei verschiedenen Konsonanten entsprächen der Dreifaltigkeit, der zweifach vorkommende BuchstabeHJesus Christus in seiner Eigenschaft als Sohn Gottes und des Menschen.

In der (weiß-)magischen Praxis gelte das Tetragrammaton, auch in seiner Ausschreibung Eheie Ascher Eheie („der da war, der da ist, der da sein wird”) als wirksamer Abwehrzauber, im Schwindeschema notiert (siehe Namenszauber) repräsentierten die daraus abzuleitenden 72 Möglichkeiten die Namen der 72 Engel. Dieser geheime Gottesname (Schemhamphorasch oder Schem ha-Meforasch), der jener sei, welchen Gott auf dem Berge Sinai genannt habe (2. Mose 3,13-14), soll auch im Wunder wirkendem Stab des Mose eingeritzt gewesen sein und ein enorm mächtiges Zeichen „weißer Magie”.

elfboi schrieb am 18.2. 2003 um 20:34:19 Uhr zu

JHWH

Bewertung: 3 Punkt(e)

JHWH, YHVH oder Jahweh war ursprünglich nur der Stammesgott der Hebräer, die nur einer von vielen semitischen Stämmen waren und ebenso polytheistisch wie diese. Erst später entstand der jüdische Monotheismus, und es wurden massenhaft religiöse Texte umgeschrieben, um aus den vielen Göttern einen einzigen zu machen, was an vielen Stellen merkwürdige Artefakte im Text hinterlassen hat.
Vermutlich entstand der jüdische Monotheismus erst während der babylonischen Gefangenschaft, wo auch die Urfassung des Talmud entstand, und erst im 1. Jhd.v.Chr. konnte der Monotheismus auf breiter Front von der Priesterschaft durchgesetzt werden.

Einige zufällige Stichwörter

Tschingderassassa
Erstellt am 24.10. 2000 um 21:19:34 Uhr von Gronkor, enthält 17 Texte

synerchie
Erstellt am 18.11. 2000 um 08:48:41 Uhr von gerade als er nicht, enthält 7 Texte

Kleinbuchstabenwust
Erstellt am 14.7. 2008 um 12:38:16 Uhr von orschel, enthält 9 Texte

Pubertätschämerinnerungen
Erstellt am 4.2. 2001 um 22:54:45 Uhr von anna, enthält 21 Texte

Schaum
Erstellt am 3.11. 1999 um 22:01:58 Uhr von Jake, enthält 52 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0233 Sek.