Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (20,00%)
Durchschnittliche Textlänge 284 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,100 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.3. 2009 um 23:17:14 Uhr schrieb
tootsie über Naturreaktor
Der neuste Text am 18.4. 2022 um 13:02:25 Uhr schrieb
schmidt über Naturreaktor
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 15.4. 2022 um 13:59:32 Uhr schrieb
Martin über Naturreaktor

am 25.5. 2012 um 21:38:14 Uhr schrieb
baumhaus über Naturreaktor

am 5.1. 2013 um 12:54:27 Uhr schrieb
baumhaus über Naturreaktor

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Naturreaktor«

tootsie schrieb am 1.3. 2009 um 23:17:14 Uhr zu

Naturreaktor

Bewertung: 10 Punkt(e)

Theoretisch können sich Uranvorkommen in eine Art natürlichen Kernreaktor verwandeln und Energie produzieren. Diese These war allerdings recht umstritten, bis in den 70er Jahren eine Erzprobe aus Gabun untersucht wurde. Dies Probe enthielt zu wenig Uran 235. Normalerweise finden sich in einer Uranprobe 0,7202% U 235, egal ob es vom Mond, aus Meteoriten oder aus der Erdkruste stammt. Die aus Oklo in Afrika enthielt aber nur 0,7171%.

Was bedeutet das? Uran 235 muss also in größeren Mengen umgesetzt worden sein. Tatsächlich kam in der afrikanischen Lagerstätte genügend spaltbares Material zusammen, um für 500000 Jahre zu brennen. Grundwasser moderierte den Prozess. Die Neutronen, die beim Zerfall von U 235 entstehen, wurden vom Wasser abgebremst und konnten ihrerseits wieder Kerne spalten. Durch die Hitze bildete sich Dampf, und die Neutronen wurden zu schnell für weitere Spaltungen - der Prozess kam also kurzzeitig zum Erliegen. Wasser sickerte nach, bremste Neutronen und verdampfte - eine halbe Million Jahre lang...

Der radioaktive Geysir hat aber kein ökologisches Desaster ausgelöst - ganz einfach deshalb, weil es vor 2,5 Mrd Jahren noch gar keine Ökologie gab!

Schmidt schrieb am 25.5. 2012 um 22:49:45 Uhr zu

Naturreaktor

Bewertung: 1 Punkt(e)

Einer der bekanntesten Naturreaktoren dürfte die Mundanusstrecke darstellen, wer hat nicht schon einmal den Überdruck verspürt und das Ventil kurz geöffnet, man bekommt ja Übung mit der zeit das Ventil zu bedienen, aber dieses laute Flattern soll ja ungesund sein. Und ich hab so schwaches Bindegewebe. So verflucht wuchsanfällig. Scheiße. Ökologischer Kernreaktor, sehr gut, Fusionsreaktoren sind sie ja allemal, und Kerne, die werden immer gespalten, immer und überall, nur die Konzentrationen sind verschieden. Natürlich ist ein Holzbadezimmerofen ein Kernreaktor. Der vermalmt das Kernholz geradezu. Meine Tastatur hat sich wieder beruhigt.

Einige zufällige Stichwörter

Mark-Twain
Erstellt am 3.11. 2000 um 10:18:42 Uhr von Lockhead, enthält 14 Texte

Angstzustände
Erstellt am 28.7. 2003 um 16:33:22 Uhr von mcnep, enthält 28 Texte

SACCOundVANZETTI
Erstellt am 31.3. 2002 um 06:09:02 Uhr von pikeur, enthält 6 Texte

Frauenfußleckerin
Erstellt am 16.11. 2008 um 13:46:41 Uhr von Claudia, enthält 2 Texte

Schwarze-Kasse
Erstellt am 14.11. 2017 um 20:00:49 Uhr von Toni Cash, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0199 Sek.