Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 21, davon 21 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 1641 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,381 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.7. 2001 um 01:08:09 Uhr schrieb
RoadwayRona über Obsession
Der neuste Text am 19.8. 2013 um 23:39:43 Uhr schrieb
MIA über Obsession
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 19.8. 2013 um 23:39:43 Uhr schrieb
MIA über Obsession

am 20.4. 2006 um 00:27:03 Uhr schrieb
ruecker42 über Obsession

am 28.3. 2005 um 23:34:11 Uhr schrieb
n00b über Obsession

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Obsession«

ScrewInBall schrieb am 21.12. 2005 um 14:43:49 Uhr zu

Obsession

Bewertung: 1 Punkt(e)

Am Anfang ist sie wie Honig, die Obsession, ebenso süß wie klebrig. Plötzlich ist sie da, die Faszination für etwas oder jemanden. Man erliegt ihr mit Freuden und voller Hingabe. Es schmeckt süß, das genügt. Dass es klebt, spielt erst mal keine Rolle.
Irgendwann merkt man dann, dass man wie gefesselt an etwas hängt, dass es an einem festklebt, dass man es nicht mehr so einfach los wird. Dann ist es erst mal vorbei mit den Freuden und der Hingabe.
Schließlich muss man sich zwingen, es zu verstehen. Doch das ist schwer, denn der Verstand hat ja nie eine Rolle gespielt, es waren nichts als Gefühle. Schöne Gefühle, sicher. Deshalb will man erst mal nicht wahrhaben, dass die Fesseln dieser Passion einen langsam einschnüren. Doch am Ende steht die gar nicht mehr süße, sondern recht bittere Erkenntnis, dass man da etwas auf den Leim gegangen ist, dem man nicht entgehen konnte, weil sich all die angenehmen Empfindungen aus dem Nichts auf einen gestürzt haben. Sicher, man wollte sich ja gar nicht wehren, doch man hätte es gar nicht gekonnt, selbst wenn man all das Ungemach hätte vorhersehen können. Zumindest wäre das nicht so einfach gewesen wie es war, der Leidenschaft zu erliegen.
Erst, wenn man sich willentlich der Obsession entgegenstellt, weil sie zu besitzergreifend wird, weil es das Denken und Handeln in Beschlag nimmt, dann hat das Selbst die Möglichkeit, die Fesseln abzustreifen und sich wieder die nötige Freiheit zu verschaffen, die ihm gebührt und die es braucht.

Einige zufällige Stichwörter

SS
Erstellt am 11.1. 2004 um 01:03:06 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 44 Texte

Kaugummiblase
Erstellt am 16.2. 2005 um 09:26:23 Uhr von Franzbranntwein, enthält 7 Texte

SamuelHanemann
Erstellt am 31.7. 2002 um 19:33:48 Uhr von Max van der Moritz, enthält 18 Texte

SchönauImSchwarzwald
Erstellt am 28.1. 2019 um 11:14:54 Uhr von Riesenradschläger, enthält 5 Texte

Söderblom
Erstellt am 29.3. 2008 um 17:34:32 Uhr von Armin Kron, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0268 Sek.