>Info zum Stichwort Cypher | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 23.3. 2005 um 07:00:51 Uhr über

Cypher

Kam es bei den Westgrönländern zwischen Angehörigen eines Winterlagers zu ernsthaften Konflikten, dann packte für gewöhnlich die Familie eines der Beteiligten seine Sachen und fuhrohne irgendwelche Emotionen zu zeigenin eine andere Gegend. Gerieten indessen Leute, die in verschiedenen Winterlagern lebten, aneinander, verfuhr man normalerweise anders. Die beiden Kontrahenten trafen sich nämlich zu einem »Singwettstreit«, dessen Ablauf streng geregelt war. Die betreffenden Männer durften sich zwar in gebundener Form gegenseitig die schlimmsten Gemeinheiten an den Kopf werfenbei den Keewatin etwa, daß der andere ein schlechter Jäger sei, der zudem seine Beute nicht teile, oder daß er einen kleinen Penis habe und deshalb seine Frau nicht befriedigen könneaber sie mußten dabei lächeln, und der »Besungene« saß mucksmäuschenstill da und tat so, als ob ihn die ganze Sache nicht im mindesten berühre.
In Wirklichkeit bohrten sich freilich die Worte des »Singenden« nicht selten wie Holzsplitter in das gegnerische Fleisch:
»Jetzt werde ich Worte abspalten — kleine Worte, spitz wie die Holzsplitter, die ich mit meiner Axt abhacke; ein Lied aus alten Zeitenein Hauch der Ahnen
[...]
In Westgrönland sollte der »Singwettstreit« zwischen den Gegnern eine »Scherzbeziehung« herstellen. Doch manchmal klappte das nicht so ganz. Wenn nämlich einer der Beteiligten vor den anderen oder vor sich selber allzusehr das Gesicht verlor, zog er nicht selten anschließend mit seiner Familie in eine andere Gegend und kehrte nie mehr zurück. In ganz schlimmen Fällen ging erum seinen Gegner zu beschämen und in ihm Schuldgefühle hervorzurufen — in die Wildnis, um dort jahrelang als Einsiedler (qivittoq) zu leben, oder er wählte gar die extremste Form des Rückzugs, den Selbstmord.

Dürr, Intimität II, 358 ff.


   User-Bewertung: +2
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Cypher«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Cypher« | Hilfe | Startseite 
0.0025 (0.0009, 0.0009) sek. –– 694527549