Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 58, davon 57 (98,28%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 21 positiv bewertete (36,21%)
Durchschnittliche Textlänge 174 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,155 Punkte, 22 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.1. 2000 um 00:22:33 Uhr schrieb
dokney über uns
Der neuste Text am 5.6. 2023 um 15:33:31 Uhr schrieb
Zenith über uns
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 22)

am 9.1. 2003 um 17:02:42 Uhr schrieb
rumpel über uns

am 11.6. 2002 um 20:17:08 Uhr schrieb
laica über uns

am 30.12. 2007 um 09:51:53 Uhr schrieb
Uns über uns

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Uns«

hase schrieb am 28.6. 2001 um 01:05:50 Uhr zu

uns

Bewertung: 3 Punkt(e)

uns gibt es mehr als mich und deshalb muss uns nun schlafen gehen, weil die thematik aus den augen glitt

nali schrieb am 24.11. 2005 um 15:39:03 Uhr zu

uns

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wann kann aus einem ICH ein UNS werden?

Kann ich von uns sprechen, wenn ich mich in einem Kaufladen befinde und umringt bin von gleichgesinnten Kaufwütigen?

Kann ich von uns sprechen, wenn ich im Wartezimmer meines Hausarztes sitze und auf meine Behandlung warte?

ODER

Hat das UNS nichts mit Anonymität zu tun;

kann ich nur vom UNS sprechen, wenn ich meine Gegenüber kenne und mit ihnen zu tun habe?

Vielleicht denken viele Menschen, UNS beschreibe das letztere, so gibt es unsere Gesellschaft auch vor.
Ich würde gern von UNS unbekannten als Freunde reden können.
Und ein besonderes UNS wären enge Beziehungen zu Bekennten, Freunden, Geliebten und Familie!

dcbe schrieb am 16.8. 2000 um 20:03:59 Uhr zu

uns

Bewertung: 1 Punkt(e)

Unser täglich Brot gib uns heute. Und führe uns nicht in Versuchung. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. So viel kollektive Demut dieser Anbetungstext suggeriert, so abscheulich erniedrigend ist der Gebrauch des Wortes »uns« in der Regel. Die Erniedrigung trifft den Sprechenden wie auch die Angesprochenen, die durch ein vertrauliches »uns« herabgewürdigt werden. Deshalb: Nieder mit der Kollektivierung, es leben »Ich« oder »Sie« oder »Du«!

chrmpf schrieb am 18.12. 2000 um 18:17:36 Uhr zu

uns

Bewertung: 2 Punkt(e)

kennst du das? du sitzt ganz vorn, also fast ganz vorn, in der Mitte. und rund um dich rum klatschen alle, denn das konzert ist grad vorbei und du bist angenehm schläfrig, grad dass du noch nicht schnarchst. das ist irgendwie der schönste augenblick am ganzen konzert. du weißt, es ist vorbei und du kannst endlich aufstehen, raus und dich frei bewegen. und die letzten sekunden vor dem gehen genieße ich dann zurückgelehnt, während alle welt für mich klatscht. wenn ich dann die augen geschlossen lasse, ist das grad wie ein platzregen und ich sitz warm im trocknen. ein herrliches gefühl, warm im trocknen zu sitzen, bevor ich raus auf den wieder mal nicht beheizten weihnachtsmarkt muß.

Gabi schrieb am 25.11. 2001 um 20:43:46 Uhr zu

uns

Bewertung: 3 Punkt(e)

uns
un s
un sinn
und sinn
und sinne
und sinne nich nach
und sinne viel nach
und sinne
und sind
und sind wir alle so?
und sind
und sinn
un sinn
unsinn
sinn?
ohne??
mit??
un sinn
uns in
uns in die stadt.
uns in der stadt
wir in einer stadt - und dort werden wir uns lieben-
UNS

Einige zufällige Stichwörter

Eierfolter
Erstellt am 31.1. 2008 um 12:20:18 Uhr von jens, enthält 15 Texte

Blastergericht
Erstellt am 25.11. 2001 um 21:45:45 Uhr von Paul Boccuse, enthält 14 Texte

Leopard
Erstellt am 24.9. 2001 um 01:37:54 Uhr von pars, enthält 20 Texte

Laberkopp
Erstellt am 30.9. 2001 um 19:31:44 Uhr von Amalgan, enthält 5 Texte

Normierungszwang
Erstellt am 28.9. 2002 um 19:15:10 Uhr von ideenjaeger, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0633 Sek.