>Info zum Stichwort Jammertalsrhetorik | >diskutieren | >Permalink 
Vera schrieb am 22.11. 2019 um 13:12:56 Uhr über

Jammertalsrhetorik

„Bewegungspartei“

Adolf Hitler nannte die NSDAP diePartei der Bewegung“. Entsprechend bezeichnet Bernd Höcke die AfD als eine „fundamentaloppositionelle Bewegungspartei“.

Tat-Elite

Mehrfach benutzte Bernd Höcke die BezeichnungTat-Elite“. Unter anderem fiel diese Selbstkennzeichnung „seinerBewegung in der berüchtigten Rede am Institut für Staatspolitik, als er die rassenbiologischen Thesen vom „afrikanischen Ausbreitungstypen“ darlegte. DieTat-Elitesolle diePseudo-Elitenum Angela Merkel ersetzen. „Tat-Elitewar die Selbstbezeichnung der SS, vor allem im Bereich des Sports. Sollte das dem einstigen Geschichts- und Sportlehrer Bernd Höcke entgangen sein?

Wendezeit um Sein oder Nichtsein

In einer Grußbotschaft an die Vorsitzende Marie Le Pen vom Front National beschwor Björn Höcke den Zusammenhalt der nationalen Kräfte in derhistorische[n] Wendezeit um Sein oder Nicht-Sein“. Diese FormulierungSein oder Nichtseinbenutzte Hitler mehrfach, bspw. 1934 in einer Nürnberger Rede, in der er die Gebärfähigkeit deutscher Frauen beschwor. Diese Phrase wurde zudem zentral von Joseph Goebbels zur Begründung desTotalen Krieges“ verwendet (Goebbels 1944).

Volk steht auf, der Sturm bricht los!“

Goebbels beendete in seiner Sportpalast-Rede, in der er die Frage nach demTotalen Kriegstellte und ihm die rechten Arme mit einem einstimmig gebrülltem „Jaaa!“ entgegen gereckt wurde, mit dem Satz: „Nun Volk steh auf und Sturm bricht los!“. Die Internetplattform „Der Flügel“, für die Björn Höcke im Impressum steht, veröffentlichte am 23.09.2016 das Theodor Körner zugeschriebene Zitat: „Das Volk steht auf, der Sturm bricht los!“ Weiter heißt es: „Noch sitzt ihr da, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“ Erhard Jöst (2015, S. 29) weist allerdings darauf hin, dass diese Sätze keinesfalls von Körner seien, sondern spätestens seit einer NPD-Veranstaltung („Wahrheit macht frei“, 1991) Körner untergeschoben würden. Es scheint Höcke also keinesfalls um die „Ehrung Körnerszu gehen, sondern um die Propagierung der ParoleDas Volk steht auf, der Sturm bricht los“ – als Geschichtslehrer müsste er die Sportpalast-Rede Goebbelskennen.

Entartung“, „Degeneration“, „Dekadenz“, „Verfall

Diese Begriffe gehören zusammen und verweisen auf eine organizistische Palingenetik, also auf eine Weltanschauung nach der ein Volk etwas Organisches sei, seiner organischen Bestimmung bzw. Mission allerdings aufgrund von „Degenerationen“ nicht nachkommen könne. Das Volk müsse daher von „Entartungen“ undDekadenzbefreit werden, es drohe sonst der kompletteVerfall“.


   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Jammertalsrhetorik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Jammertalsrhetorik« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0017, 0.0042) sek. –– 822837872