>Info zum Stichwort Marxismus-Leninismus | >diskutieren | >Permalink 
baumhaus schrieb am 26.9. 2008 um 21:21:17 Uhr über

Marxismus-Leninismus

Als Jungpionier mit blauem Halstuch und Käppi (schreibt man das so?) auf dem Schulhof, frühmorgens, zum Appell. Die einzelnen Klassen standen Blockweise schön aufgereiht. Aus jeder Klasse, auch bei den Kleinsten, trat ein Sprecher hervor, der die Klasse »zum Unterricht bereitmeldete. Neidische Blicke von den Kleinen hin zu den Älteren, die schon das rote Halstuch tragen durften: Die Thälmann-Pioniere. Die ganz Großen waren schon bei der FDJ.
Gemeinsam noch ein Kampflied singen. Irgendwas mit Frieden und Sozialismus. Später ging es dann mit der kleinen weißen Friedenstaube durchs Treppenhaus ins geschmückte Klassenzimmer, bestens motiviert: Bereit, über den Segen des Marxismus-Leninismus zu lernen. Alle anderen Länder sind unsere Freunde, ob die Menschen dort gelb oder schwarz aussehen - es spielt keine Rolle. Nur die Faschisten, insbesondere die BRD und die USA, die verachten wir. Die wollen immer nur Krieg und unseren schönen Frieden kaputt machen. Für die unsere Eltern und Großeltern - alles einfache Arbeiter - mit ihren Fäusten gekämpft haben. Ja, wir sollten unsere Eltern ehren. Deshalb tragen wir als Jungpioniere auch selbstverständlich alten Damen die Einkaufstasche nach Hause, sammeln Papier und Flaschen, damit unsere Heimat schön sauber aussieht.
An einem Montag fehlt ein Junge. Er hatte blonde Locken und hieß Roy. Roy - was für ein dummer Name. Seine Eltern seien »nach dem Westen abgehauen«, berichtet Fräulein Müller - unsere Lehrerin - mit sehr, sehr ernster Miene.
Ich frage mich, wie man denn nur nach dem Westen abhauen kann. Dort sind doch die Faschisten, die Krieg wollen.


   User-Bewertung: +3
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Marxismus-Leninismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Marxismus-Leninismus« | Hilfe | Startseite 
0.0068 (0.0027, 0.0027) sek. –– 822442495