>Info zum Stichwort MatthiasRust | >diskutieren | >Permalink 
Höflichkeitsliga schrieb am 12.4. 2003 um 11:20:14 Uhr über

MatthiasRust

Bundesaußenminister Genscher soll herzhaft gelacht haben, Kreml-Chef Michail Gorbatschow nicht. Er machte böse Miene zu einem für ihn eigentlich guten Spiel. Rust wurde zu vier Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Gorbatschow aber nutzte die Pleite der Luftraumüberwachung und entließ neben seinem Verteidigungsminister weitere kalte Krieger, die sich der Perestroika widersetzten. 2000 führende Positionen sollen damals umbesetzt worden sein, behauptet Rust. Was er nicht sagt: Zahlreiche Offiziere haben sich wegen der Affäre umgebracht. Das jedenfalls meint der Schriftsteller Wladimir Kaminer, der seinerzeit in einer Raketenstellung vor Moskau seinen Militärdienst absolvierte. „Ich habe versagt, ich hätte ihn abschießen müssen“, bekennt Kaminer. Vier Jahre zuvor hatten sowjetische Abfangjäger einen voll besetzten verirrten Jumbojet der Korean Airlines am Ostrand Sibiriens abgeschossen.


Rust musste lediglich ein gutes Jahr absitzen, bevor er im August 1988 von Präsident Andrei Gromyko begnadigt wurde. Was den Erziehungsprozess des jungen Piloten nicht förderte. Kurz darauf traktierte der Zurückgekehrte eine Krankenschwester mit einem Messer, weil sie ihn nicht küssen wollte: Vier Jahre wegen Totschlagsversuch in einem minder schweren Fallund wieder vorzeitige Entlassung nach zweieinhalb Jahren. Zum nächsten Gerichtstermin kam es dann im Jahre 2001. Rust hatte einen Kaschmirpullover gestohlen, kassierte dafür eine 10 000-Mark-Strafe, weil er sein Einkommen nicht angeben wollte, kam aber in der Berufung mit 600 Mark weg.


Heute will der Kreml-Flieger mit einer anderen Friedensmission Geld verdienen. Mit seinem ProjektOrion and Isisbietet er im Internet seine Dienste alsQuelle des Friedensan. „Verschiedene Friedensnobelpreisträger und verdiente Wissenschaftler aus aller Weltseien mit von der Partie. „Spezialisierthabe man sich auf „zwischenstaatliches, interethnisches und interreligiöses Krisenmanagement“, wobeiOrion und Isissich auf einMinimum an eigenem Engagement“ beschränke und lieber sehe, „dass die Konfliktparteien selbstständig aufeinander zugehen“. Honorar und Zahlungsmodalitäten würden individuell ausgehandelt, und Rust beteuert, „dass es zu keinen Gesetzesübertretungen mehr kommen darf“.


aus: Le Welt, 7. Jan 03


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »MatthiasRust«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »MatthiasRust«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »MatthiasRust« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0021, 0.0030) sek. –– 823012842