>Info zum Stichwort Nationalgefühl | >diskutieren | >Permalink 
baumhaus schrieb am 28.10. 2007 um 01:37:08 Uhr über

Nationalgefühl

Ein Nationalgefühl kann ich beim besten willen nicht entwickeln. Es ist mir einfach völlig fremd. Ich kann nicht stolz darauf sein, ein Deutscher zu sein. Derartige Gedankengänge finde ich absurd. Stolz kann ich lediglich auf das sein, was ich selber geschaffen habe. Mit dem Land, in das ich geboren wurde, habe ich ja nicht viel zutun. Zumindest merke ich nicht viel davon. Natürlich unterliege ich der deutschen Gerichtbarkeit. Aber das löst in mir noch längst kein Nationalgefühl aus.

Wie soll sich ein Nationalgefühl eigentlich anfühlen? Eher wie Liebeskummer? Wie Heimweh? Wie Euphorie? Ich kann mit diesem Begriff absolut nichts anfangen. Als 2006 schwarzrotgold an jedem dritten Auto flatterte, kam mir kurz die Idee, daß es sich wohl im so etwas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl handeln mußte. Um gemeinsame Identität. Doch wieso sollte ich mich denn mit drei Farben, schwarz, rot und gold identifizieren? Was sollte das bringen? Womöglich schmücken sich Leute mit diesen Farben, die eine völlig andere Meinung vertreten als ich oder die mir unsympathisch sind. Mit denen würde ich mich doch nicht identifizieren wollen.

Alles in allem bleibt mir der Begriff »Nation« abstrakt und nichtssagend. Und daß man dafür auch noch ein Gefühl entwickeln sollte, ist mir vollkommen unverständlich.


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Nationalgefühl« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Nationalgefühl«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Nationalgefühl« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0018, 0.0024) sek. –– 821371504