>Info zum Stichwort Schatten | >diskutieren | >Permalink 
ungerichteter Graf schrieb am 6.12. 2018 um 21:34:13 Uhr über

Schatten

Der Schatten ist ein mächtiges Symbol.
Allein das Wort »Schatten« im richtigen Kontext verwendet, weckt im menschlichen Geist ganz andere Assoziationen als die bloße Erscheinung im realen Leben rechtfertigt.

C. G. Jung hat den Schatten zu einem Archetyp erklärt und ihn mit dem Teil unseres Selbst verbunden, das wir am Liebsten verdrängen würden. Die inneren, seelischen Abgründe. Paradoxerweise ist das bei Jung grade _kollektiv_ nicht _individuell_, wie man vielleicht vermuten würde. Das Selbst ist ja so ziemlich das individuellste, was man sich überhaupt vorstellen kann. Dennoch ist das bei Jung grade auch im Kollektiv verständlich, wir haben etwas von uns getrennt und sind es nicht losgeworden.
Nun ist der Mangel der meisten Psychoanalytiker, dass man ihrer Methoden den Zweck ansieht. Paradoxerweise waren (meines Wissens) die beiden Schüler Freuds, die noch am Meisten mit Therapie arbeiteten, Alfred Adler und Wilhelm Reich, die ja beide nicht dafür bekannt geworden sind, die Lehren des großen Meisters weitergeführt zu haben.

Vor Freud war Nietzsche, der seinen Wanderer mit den Schatten sprechen lässt. Schatten und Wanderer, zwei wirklich archaische Bilder, die wohl in jedem Menschen gewisse Assoziationen Wachrufen.
Und zur Zeit von Nietzsche war auch Fechner - eine späte Entdeckung von mir, früher hätte ich ihn wohl einfach verworfen - , der seinen Schatten schlüssig beweisen lässt, dass da keine Menschen existieren. Unter den Pseudonym »Mr. Mises« (hat übrigens nix mit dem Ökonomen zu tun, zu dem komme ich vielleicht ein anderes mal).


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schatten«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schatten« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0041, 0.0015) sek. –– 649175515