>Info zum Stichwort Schizophren | >diskutieren | >Permalink 
GUARDIANANGEL schrieb am 22.2. 2001 um 23:14:43 Uhr über

Schizophren

Ich erinnere mich an einen Patienten der Neurologie,der etwa 30 Jahre alt war,als er merkwürdige Anwandlungen hatte,wie »Es gibt eine zweite Person,die neben mir lebt und bestimmte Dinge tut,die ich denke«.Alsbald klagte er über Kopfschmerzen,und die»andere Person« handle für ihn.
Eines Tages versuchte der Patient seine Frau und seinen Sohn mit einer Bohrmaschine zu töten und wollte sich anschließend selbst das Leben nehmen.Er konnte von der Polizei daran gehindert werden,fügte sich aber vor deren Eintreffen noch ein Brandloch an der Stirn (ohne Knochenverletzung)mit der Maschine zu,das er dann offensichtlich selbst versorgte.Er sagte,es wäre »ein Loch ins Hirn geschossen«.
Kurze Zeit darauf hatte er einen grand-mal-Anfall und wurde endlichin die Nervenheilanstalt eingeliefert.Dort hat man einen bösartigen Tumor der Schläfen-Scheitelhirnregion mit darausfolglicher schizophrener Psychose festgestellt.Der Pat.wurde operiert,doch danach hat sich alles nur noch verschlechtert.Er litt an Amnesie,ging fast nackt auf der Straße spazieren,saß eines Tages auf den Müllkontainern und wußte nicht wieso,usw...Er erlitt ein Rezidiv des Tumors,weitere grand-mal-Anfälle,und von Monat zu Monat wurde der Zustand schlechter.Auch eine aggressive Chemotherapie brachte nichts als Übelkeit und noch mehr Verwirrtheit ein.Am Ende war der Pat.nochmals in der Nervenheilanstalt aufgenommen,wo er kurze Zeit später verstarb.
AUCH VERSCHIEDENE ANDERE ERKRANKUNGEN DES GEHIRNS UND INNERER ORGANE,MEDIKAMENTE,...KÖNNEN EINEN SCHIZOPHRENIEARTIGEN ZUSTAND ERZEUGEN!Wohlweislich wird daher bei der Aufnahme in der psychiatrischen Klinik ein kraniales Computertomogramm(CCT),ein EEG,ein EKG,eine Blutabnahme mit sämtlichen wichtigen Parametern und die aktuelle Medikation in der Anamnese erfragt,DENN DIE PSYCHOPATHOLOGIE BESCHREIBT NUR DIE SYMPTOME(Epileptische Anfälle,Wahnvorstellungen,Beeinflussungsideen,
Gedächtnisverlust,...) UND GIBT UNS NICHT AUSKUNFT ÜBER DIE URSACHE.
In der Psychiatrie gibt es einen eigenen Zweig,der sich mit psychischen Störungen bei körperlichen Erkrankungen befaßt,und der heißt ORGANISCHE PSYCHIATRIE.
Und so trifft wohl auch das alte Sprichwort von Juvenal »mens sana in corpore sano« zu!



   User-Bewertung: +3
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schizophren«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schizophren« | Hilfe | Startseite 
0.0903 (0.0856, 0.0032) sek. –– 822746796