>Info zum Stichwort Tee | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 6.4. 2003 um 17:00:33 Uhr über

Tee

Tee ist etwas Wunderbares!

Eine Tasse heißen Tees kann beruhigen, aufwärmen, anregen, sich einfach genießen lassen, duften, faszinieren*1...

Ich trinke eigentlich alle Sorten von Tee gern, einschließlich grünem und Fenchel-.

Zur Zeit mag ich am liebsten unaromatisierten schwarzen Tee mit Milch und braunem Kandiszucker. Auch wenn eingefleischte Tee-Kenner mich jetzt killen, weil man dieses edle Getränk nur mit feinem, reinem, weißem Zucker süßen soll. Egal!!!

In grünen Tee mache ich immer Honig und der bitter-süße Geschmack, der dann entsteht, ist einfach köstlich.
Grünen Tee muß man bei 60-80°C brühen, sonst lösen sich die Bitterstoffe zu schnell und es wird eklig.
Im alten China hing immer ein Kessel über dem Feuer, in dem ständig heißes Wasser bereitgestellt wurde. Aber dieses Wasser war halt ZU heiß.
Da aber die Bediensteten zuweilen geköpft wurden, wenn sie dem Kaiser bitteren Tee brachten, bürgerte es sich ein, den ersten Aufguß wegzuschütten. Aber genau darin befinden sich die meisten Geschmacks- und Wirkstoffe. Ist also Verschwendung.
Nicht wegschütten - kühler brühen!
Sehr lecker und am Morgen zu empfehlen ist grüner Tee mit diversen exotischen Früchten aromatisiert.
Das ist besser als Kaffee!

Rotbuschtee mit Vanille aromatisiert ist auch etwas ganz Feines und schmeckt, wie auch fast jeder schwarze Tee, sehr gut mit Milch und Zucker.


*1 Wenn man Milch in schwarzen Tee schüttet, dann ergeben sich die interessantesten Formen. Und es wallt und schwebt und kreiselt... Seltsamerweise bleibt immer eine millimeterdünne Teeschicht über der Milch und erst wenn man umrührt, kommen ein paar Moleküle an die Oberfläche.


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Tee« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tee«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tee« | Hilfe | Startseite 
0.0361 (0.0323, 0.0025) sek. –– 823013065