>Info zum Stichwort bauen | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 31.3. 2008 um 23:53:57 Uhr über

bauen

Das sogen »bauen« - die Errichtung eines Eigenheims - ist immer noch für einen großen Teil der Bevölkerung die beliebteste Form der Selbstverhinderung von Vermögensbildung und Einkommensvernichtung. Da »bauen« welche, die von Bauwirtschaft nicht die geringste Ahnung haben, und von den Baufirmen so grausam über den Nuckel gezogen werden, daß es nur so kracht. Und das bischen gestalterische Freiheit wird restlos aufgesogen von den finanziellen und baurechtlichen Zwängen. Das Haus wird 2-3 mal bezahlt - nämlich in Form von Zinsen an die Bank, ist Anknüpfungspunkt der leckersten Steuern und Abgaben und über die Grundschulden steht diese Immobilie jedem Gläubiger zur Zwangsvollstreckung offen wie ein Scheunentor. Mir erzählense immer was von Verschwendung, wenn an meinem Motorrad mal wieder was kaputt ist, so daß ich ein paar Hunnies abdrücken muß - aber wenn die Eigenheim-Herren mal wieder ein paar tausender oder zehntausender abdrücken dürfen - dann isses ja »gutangelegtes Geld« - Pfeiffendeckel isses - nüschdt kommt davon wieder ! Und wehe, der Eigenheimer wird mal arbeitslos oder auf Teilzeit gesetzt, weil seine Firma fast pleite ist. Dann ist das Haus nicht zu halten ! Und dann kommt das Tal der Tränen: »Aber im Gutachten steht doch klar und deutlich: Verkehrswert soundsoviel !« - Von wegen ! Der »Marktwert« liegt in den meisten Fällen um bis zur Hälfte niedriger - erst recht, wenn dem Käufer auf 10 Meilen gegen den Wind anzusehen ist, daß es ein Notverkauf ist. Die ganzen Erhaltungs- und Modernisierungsinvestitionen (fast jede neue Heizung heißt ja schließlich: ein neuer Kredit!) sind weg, und ein Gutteil der Gestehungskosten sowieso. Es ist der größte Schwachsinn, den man sich nur vorstellen kann !


   User-Bewertung: /
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu bauen einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »bauen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »bauen« | Hilfe | Startseite 
0.0087 (0.0047, 0.0026) sek. –– 821504575