Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (20,00%)
Durchschnittliche Textlänge 743 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,700 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.4. 2003 um 09:27:05 Uhr schrieb
Rainer L. über Materialismus
Der neuste Text am 10.3. 2023 um 00:16:46 Uhr schrieb
hingerichteter Graf über Materialismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 5.6. 2017 um 11:33:15 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Materialismus

am 10.3. 2023 um 00:16:46 Uhr schrieb
hingerichteter Graf über Materialismus

am 28.3. 2016 um 20:41:07 Uhr schrieb
tootsie über Materialismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Materialismus«

Pankar schrieb am 22.8. 2006 um 01:15:41 Uhr zu

Materialismus

Bewertung: 7 Punkt(e)

Material is' Mus. Stimmt. Mus aus Quarks, verklebt mit Gluonen und umtüddelt von kleinen grünen Elektronen. Pappt zusammen und ignoriert völlig, dass zwischen ihm nix ist. Noch nicht mal Luft. Vielleicht ein paar Neutrinos. Das sind Teilchen, die schmeckt man nicht, die riecht man nicht, die hört man nicht vorbei zischen, die lenkt man nicht mal mit 'nem dicken Bleiklotz ab.
Gelegentlich blitzt mal so 'nen Photönchen auf, wenn ein Elektron ein paar verbotene Zonen tiefer fällt in ein anderes Orbital, so dass etwas weniger Nix zwischen ihm und den gluonenverklebten Quarks ist als vorher, manchmal ist da auch mehr Nix, wenn es von einem Photon oder auch nur von dem allgemeinen Hitzegewackel 'rausgeschossen wird - manchmal ist es auch an mehreren Orten gleichzeitig, außerdem wechselt es seine Tüddelrichtung, wenn man es um 360 Grad dreht, und schließlich kann es einen 15 Milliarden Lichtjahre entfernten Partner haben, der genau das nicht darf, was das Elektron darf, aber alles andere doch. Hält er sich nicht dran, tüddelt das Elektron plötzlich andersrum oder schmeißt mit blauen Bitzen.

Aber das ist ja alles ganz klar und platt und materialistisch und kein bisschen mysteriös. Lieber glaubt man ja an Geister, pendelt 'rum oder gibt ein Vermögen für »Heilerde« aus, die im wesentlichen aus Sand besteht...

Das Gift schrieb am 3.11. 2003 um 20:08:50 Uhr zu

Materialismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das mit dem historischen Materialismus bei Marx ist eigentlich in drei Worten erklärt:

Zuersteinmal definiert sich bei Marx Gesellschaft über Arbeit und die durch sie von statten gehende Produktion von Waren. Diese Waren dienen nicht dem persönlichen Gebrauch, sodnern werden im Rahmen von Produktionsprozessen gefertigt, um auf entsprechenden Märkten Profite zu erzielen. Damit das passieren kann, entfalten sich innerhalb der Produktionsverhältnisse (Kapital, Eigentumsverhältnisse, Arbeitsmethoden ...) einer Gesellschaft sog. Produktivkräfte (menschl. Arbeitskraft, Werkzeuge, technisches Know-How ...). Das Verhältnis, in dem dieProduktivkräfte zu den Produktionsverhältnissen stehen, ergibt die spezifische Produktionsweise einer Gesellschaft und bildet damit die ökonomische Basis, auf Grundlage derer die materiellen Bedürfnisse, die in der Gesellschaft vorliegen gedeckt werden. Da ebenjene ökonomische Basis zur materiellen Absicherung nach Marx Ausgangspunkt des gesellschaftlichen, aber auch des individuellen Seins ist, entfaltet sich über ihr der sog. ideologische Überbau, der im weitesten Sinne die Normen- und Wertstrukturen einer Gesellschaft umfasst. Und da das alles auf materielle Bedürfnisbefriedigung hinausläuft, spricht man auch vom Materialismus ...

Einige zufällige Stichwörter

Ich-will-voll-nackig-im-Blaster-chillen-und
Erstellt am 30.10. 2022 um 18:42:49 Uhr von Jean-Victor, enthält 5 Texte

Stalagtiteneuter
Erstellt am 16.1. 2002 um 22:57:57 Uhr von Ole, enthält 12 Texte

WiedringstduamliebstenineineFrauein
Erstellt am 31.1. 2006 um 12:56:29 Uhr von OneWildNight, enthält 19 Texte

JaScheißDirDochDenBuckelNauf
Erstellt am 27.7. 2002 um 19:50:28 Uhr von dasNix, enthält 8 Texte

Sowjetzeit
Erstellt am 16.7. 2017 um 10:16:58 Uhr von sechserpack, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0244 Sek.