Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 45, davon 43 (95,56%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (24,44%)
Durchschnittliche Textlänge 373 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,156 Punkte, 19 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.5. 2001 um 01:46:46 Uhr schrieb
Daniel Arnold über Ostdeutsche
Der neuste Text am 5.4. 2023 um 06:28:00 Uhr schrieb
schmidt über Ostdeutsche
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 19)

am 24.9. 2011 um 20:11:28 Uhr schrieb
Merkel über Ostdeutsche

am 19.5. 2005 um 12:15:21 Uhr schrieb
Ostfriesland den Ossis über Ostdeutsche

am 11.2. 2005 um 21:04:25 Uhr schrieb
mcnep über Ostdeutsche

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ostdeutsche«

basti2@t-online.de schrieb am 19.8. 2001 um 20:53:43 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ostdeutscher zum Westdeutschen: Wir sind ein Volk.
Westdeutscher: Wir auch.

Geht auch andersrum. Ich finde dieses ganze Geschrei widerwärtig. Das ist ja fast wie Rassismus: »Scheiß Wessi!«, »Blöder OssiAls würden diese Begriffe irgend etwas über einen Menschen aussagen. Schubladendenken nennt man so etwas. Aber die Deutschen lieben das, weil sie Vorurteile Urteilen vorziehen. Sie sagen »Neger«, »Itaker«, »Japse«, »Fitschi«, »Ami«, »Kanibale«, »Wilder« etc.
Und schon wird in den Köpfen sortiert. »WessiAha: arrogant, Klugscheißer, Schwätzer...
»OssiAha: beschränkt, häßliche Sprache, verstockt, inkompetent...
Das führt zu nichts. Der einzelne Mensch ist ein Individuum, ist absolut einzigartig. Aber wahrscheinlich kann man das den Leuten gar nicht verklickern, weil ja schon das Benotungssystem im Bildungswesen mit diesem Schubladendenken funktioniert. Intelligenzquotient: Das gleiche.

Um einen Menschen beurteilen zu können, muß man sich intensiv mit seiner Biographie, mit seinen Gedanken, Träumen, Gefühlen, Wünschen auseinandersetzen, muß mit ihm arbeiten, mit ihm Gespräche führen seine Umwelt zur eigenen Umwelt machen. Das Urteil, das dabei heranreift, trifft auch nie vollkommen zu, aber es ist jedenfalls präziser, als nach Schubladenprinzip zu sagen: Ossi, Note 2,8, einmeterfünfunsechzig: Kann nur ein Idiot sein.
Das Schubladenprinzip ist auf jeden Fall wesentlich unkomplizierter. Da ist schon von der breiten Masse ein Maß vorgegeben (welches zwar auch nur aus Vorurteilen besteht, aber darüber kann man ja großzügig hinwegsehen).

??? schrieb am 21.8. 2001 um 00:58:30 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 3 Punkt(e)

Stefan RaabNiemand hat die Absicht eine Mauer in den Köpfen zu errichten

Was wäre er ohne sein großes Vorbild?

Ugullugu schrieb am 21.9. 2002 um 14:57:31 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 1 Punkt(e)

Povoll, der seinen Landsleuten als Querdenker galt, propagierte in der politischen Aufstehzeit der DDR auf alternativen Veranstaltungen und Sit-ins freie Marktwirtschaft und Tubenwurst, was viele Ostdeutsche noch immer entsetzte.

(6W-AKW: Ostdeutsche, Tubenwurst, Povoll, Aufstehzeit, Querdenker, Sit-in)

Einige zufällige Stichwörter

Matriarchat
Erstellt am 10.1. 2001 um 06:23:16 Uhr von Nils, enthält 47 Texte

Werbesendung
Erstellt am 22.2. 2002 um 22:51:00 Uhr von Tetsuo, enthält 27 Texte

Begehren-und-Erregung
Erstellt am 26.6. 2020 um 17:39:57 Uhr von Gabriele, enthält 3 Texte

Sammelbegriff
Erstellt am 27.11. 2004 um 08:15:38 Uhr von Voyager, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0357 Sek.