Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 11 (91,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (16,67%)
Durchschnittliche Textlänge 227 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,167 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.8. 2001 um 22:58:33 Uhr schrieb
Die Polizei, dein Freund und Helfer über Streptokokken
Der neuste Text am 19.12. 2019 um 09:39:27 Uhr schrieb
Christine über Streptokokken
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 7.8. 2002 um 09:52:01 Uhr schrieb
niemand über Streptokokken

am 31.10. 2017 um 14:59:30 Uhr schrieb
Pia über Streptokokken

am 18.9. 2002 um 20:53:04 Uhr schrieb
das Bing! über Streptokokken

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Streptokokken«

tootsie schrieb am 4.5. 2008 um 16:18:51 Uhr zu

Streptokokken

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der ordinäre Klinikkeim, der sich gerne im menschlichen Atmungsorganen einnistet und dort zu lästigen, bisweilen auch gefährlichen Entzündungen führt, ist ein echter Star in der Genetik.

1928 wusste man noch nicht viel über Erbinforationen und Gene, hatte aber jede Menge Vermutungen. Frederick Griffith hat in einem berühmten Experiment zeigen können, dass ein seltsames, transformierendes Prinzip existiert, über dessen eigentliche Natur noch nichts Genaueres bekannt war, und bei diesem Experiment spielte Streptococcus pneumoniae die Hauptrolle...

Vom Pneumococcus gibt es verschiedene Stämme - interessant für Griffith waren zwei, nämlich die rauhe und die glatte Variante. Die glatte Form des Erregers hüllt sich in eine Schleimhülle aus Polysacchariden ein und entgeht so dem Immunsystem; der rauhen fehlt dieser Schutz, und sie ist deshalb nicht besonders gefährlich. Neben dem Menschen kann auch die Maus eine Lungenentzündung bekommen - die schutzlose rauhe Variante des Keims wird schnell besiegt, die heimtückisch glatte dagegen ist tödlich für die Nager.

Griffith gelang es nun, die harmlosen rauhen Bakterien in aalglatte Killer zu verwandeln. Dazu tötete er eine Kultur der gefährlichen Streptokokken ab. Spritzte er die entschärften Bakterien einer Maus, ging es DER auch weiterhin gut. Mischte er jedoch die harmlosen rauhen Bakterien mit den abgetöteten glatten Bakterien, so brachten die rauhen die Maus um, obwohl sie doch eigentlich harmlos hätten sein müssen! Untersuchte man die hingerafften Mäuse, so fand man in ihnen die gefährliche glatte Variante des Streptococcus pneumoniae.

Offenbar hatten die harmlosen Bakterien etwas von den abgetöteten Artgenossen aufgenommen, das ihnen die Fähigkeit verlieh, sich in einen Mantel aus Polysacchariden zu hüllen. Was genau sich hinter diesem transformierenden Prinzip verbarg, wurde erst 1944 entdeckt.

Folgendes habe ich aus dieser Geschichte gelernt: sollte ich jemals wieder mit einem Genetiker im Bett landen, dann werde ich ihn zunächst hingebungsvoll desinfizieren!

Einige zufällige Stichwörter

Kanabistan
Erstellt am 2.4. 2010 um 17:44:07 Uhr von urgs, enthält 4 Texte

HAL9000
Erstellt am 6.3. 2001 um 18:28:07 Uhr von DrNI, enthält 24 Texte

Autorinnenteam
Erstellt am 19.5. 2006 um 10:59:49 Uhr von Günther Krass, enthält 6 Texte

Salonbären
Erstellt am 10.3. 2002 um 06:32:37 Uhr von lowin, enthält 9 Texte

Kohlenstoffallergie
Erstellt am 17.10. 2009 um 14:44:05 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0213 Sek.