Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Faffenheim-Münsterburg-Weiningen«
mcnep schrieb am 16.7. 2007 um 16:22:04 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
»Höre, ich gehe einen Augenblick zu meiner Mutter, ich überlasse dir meinen Platz«, sagte Saint-Loup zu mir und zwang mich dadurch, mich neben seine Tante zu setzen.
Wir schwiegen alle beide.
»Ich sehe sie manchmal am Vormittag«, sagte sie zu mir, als teile sie mir dadurch etwas Neues mit und als sähe ich sie bei dieser Gelegenheit selbst nicht. »Das ist sehr gut für die Gesundheit.«
[...]
Ein Diener meldete, der Fürst von Faffenheim-Münsterburg-Weiningen lasse Monsieur de Norpois ausrichten, er sei da.
»Holen Sie ihn doch herein, Monsieur«, sagte Madame de Villeparisis zu dem ehemaligen Botschafter, der dem deutschen Premierminister entgegenging.
Doch die Marquise rief ihn zurück:
»Warten Sie, Monsieur: Soll ich ihm die Miniatur der Kaiserin Charlotte zeigen?«
»Oh! Ich nehme an, er wird entzückt sein«, sagte der Botschafter im Ton tiefer Ergriffenheit und so, als beneide er den glücklichen Minister um die Gunst, die ihn erwartete.
»Oh! Bei ihm weiß ich, daß er loyal ist«, sagte Madame de Marsantes, »das ist bei Ausländern eine Seltenheit. Aber ich bin informiert. Er ist der Antisemitismus in Person.«
Marcel Proust: Guermantes I, 356-358
| Einige zufällige Stichwörter |
Gedanken
Erstellt am 23.10. 1999 um 17:33:08 Uhr von Arwen, enthält 370 Texte
Messe
Erstellt am 23.10. 2001 um 12:35:16 Uhr von marcmarzyciel@lycos.de, enthält 17 Texte
WasAuchImmer
Erstellt am 20.6. 2002 um 15:40:17 Uhr von dasNix, enthält 15 Texte
herzspitze
Erstellt am 23.1. 2020 um 11:30:24 Uhr von Christine, enthält 2 Texte
Blasterstory
Erstellt am 17.1. 2018 um 11:34:03 Uhr von Ben, enthält 9 Texte
|