>Info zum Stichwort Bosheit | >diskutieren | >Permalink 
basti2@t-online.de schrieb am 19.8. 2001 um 20:31:06 Uhr über

Bosheit

Bosheit ist eine weitverbreitete Krankheit. Doch kaum jemand ist sich ihrer Bewußt. Es ist nämlich nicht so, daß es einen, oder eine Gruppe von »Bösen« gibt, die uns (den Guten) schaden will, sondern Bosheit ist in jedem von uns und kommt zum Ausdruck durch Egoismus, Neid, Antipathie, Eifersucht etc. Das merken die meisten nicht. Die meisten (die, die sich für die Guten halten) wundern sich über die Bosheit in der Welt und schimpfen anschließend über den Nachbarn, der ja viel Geld haben muß, wenn er sich schon wieder ein neues Auto leisten kann, den Arbeitskollegen, der ja rein gar nichts leistet und der besser rausgeschmissen werden sollte, den anderen, der ja überhaupt keine sozialen Kompetenzen hat usw.
Der ersten Schritt, Bosheit von gerechtfertigter Kritik zu unterscheiden, ist, sich bewußt zu machen, was man eigentlich sagt. Das klingt naiv, banal, unsinnig, aber die meisten machen's nicht. Die reden drauf los und lassen ihren Aggressionen, Antipathien, Launen freien Lauf, immer voraussetzend, daß sie selber optimal und prima Menschen sind. Und sie stecken andere mit dem Gerede an, bis dann solche Sachen wie Mobbing herauskommen.
Macht man sich aber, bevor man etwas sagt, bewußt, was man eigentlich sagen will, und womit man dieses ganz objektiv rechtfertigen kann, dann sieht die Sache schon anders aus. Da müßten manche den ganzen Tag lang schweigen.
Es gilt, die Bosheit zu bekämpfen, die in uns selber ist. Die Annahme der Existenz eines großen bösen Feindes ist eine faule Ausflucht, die die Menschen schon seit Jahrtausenden benutzen.


   User-Bewertung: +2
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Bosheit einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bosheit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bosheit« | Hilfe | Startseite 
0.0125 (0.0088, 0.0023) sek. –– 821052458