>Info zum Stichwort Elch | >diskutieren | >Permalink 
nudelchen schrieb am 29.6. 2002 um 09:23:56 Uhr über

Elch

kennt eigentlich irgendwer die geschichte »schmuddel schmus, der elch«?
das ist ein süßes kinderbuch, das ich durch zufall mal in einer buchhandlung entdeckt habe.
geschrieben von jonathan allen und im altberliner verlag erschienen.

hier ein kleiner ausschnitt:

in den hohen, finsteren wäldern des nordens lebte einst ein elch.sein name war schmuddel schmus, und er war der größte von allen elchen.
er hies schmuddel, weil er schmuddelig war-eben der schmuddeligste, übelriechendste elch von der ganzen welt. (...)
schmuddel schmus stank so abscheulich, daß alle anderen tiere einen großen bogen um ihn machten.natürlich nicht die stinktiere, weil die ebenfalls zum gotterbarmen stinken.
doch verglichen mit schmuddel, dufteten sie lieblich.
wannimmer ein stinktier schmuddel begegnete, zog es vor ihm den hut, denn er war der könig der stinker. (...)
in dem finsteren wald gab es auch einen haufen wölfe. jedes kind weiß, daß wölfe manchmal appetit auf elchfleisch haben.(...)
als schmuddel eines morgens von seinen täglichen schlammbad kam-begleitet von einer gewaltigen schmeißfliegenwolke und lustigen tirili von jeder geweihstange-trat ihm der größte wolf in den weg.
(...)
auf einmal drehte der wind, und ein lindes lüftchen wehte ihm (dem wolf) schmuddels gestank aller gestänke direkt in die nüstern. nun haben wölfe sehr empfindliche nasen, und schmuddels duftnote war für einen wolf gerade zu lebensgefährlich. dem größten verschlug es den atem. wie erstarrt blieb er stehen. er wurde grün,dann gelb und wieder grün. seine zehen verkrampften sich, und ohnmächtig kippte er um.
(...)

die geschichte geht noch weiter, aber sie zu erzählen würde zu lange dauern.
aber wem sowas gefällt, der kann sich dieses buch ja kaufen. es lohnt auf jeden fall. :-)



   User-Bewertung: +2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Elch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Elch« | Hilfe | Startseite 
0.0258 (0.0219, 0.0026) sek. –– 822130933