>Info zum Stichwort Reflexion | >diskutieren | >Permalink 
Liquidationsdefensive schrieb am 13.12. 2002 um 23:50:54 Uhr über

Reflexion

Ich staune immer über Leute, die endlos und in feiner, aber natürlicher Sprache und mit größter Ruhe über sich, ihr Verhältnis zur Welt, zu ihrer persönlichen Vergangenheit und Zukunft und überhaupt über ihre Ziel reden können. Ich staune oft mit großer Sympathie und, sagen wir mal, manchmal sogar mit einem Bedürfnis einer Nähe zu ihnen. Manchmal eben, natürlich nicht immer, aber ausschlaggebend ist in der Tat jene ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflexion. Das sind oft enfachste Einsichten, die mich verblüffen, wie zum Beispiel, warum ihr Leben so und so verlaufen sei, aufgrund welcher Ereignisse und Persönlichkeiten ihrer Kindheit, usw. oder auch Grund eines Satzes wie »ich möchte das und das aus dem und dem Grund«. Da bin ich ich zuweilen fassungslos, wie jemand sich auf diese Weise aus dem dunklen Gewühl des Daherlebens lösen kann, indem er sich entspannt zurücklehnt, einen anschaut und mit klaren Worten redet, weil es doch beweist, dass man seine Vernunft irgendwie ganz pragmatisch gebrauchen könnte zur Reflexion, zur Verfügung über seine Handlungen und zur zielgerichteten Steuerung seines Daseins, ja dass andere sie tatsächlich faktisch gebrauchen, wovon ich mir im täglichen Irrsinn und blinden Herumschaufeln keine so rechte Vorstellung machen kann, nur eben eine diffuse Ahnung, die dann zu einem großen Staunen führt, wenn ich sie verwirklicht sehe. Ich glaube, ich habe mich komplett falsch ausgedrückt, ist auch egal, mich stört wahrscheinlich eher meine blöde gewohnheitsmäßig agitierende Orientierungslosigkeit als dass ich wirklich ihr Gegenteil schätze.


   User-Bewertung: +5
Findest Du »Reflexion« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Reflexion«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Reflexion« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0032, 0.0025) sek. –– 823006892