Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 544 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,167 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.8. 2001 um 00:19:33 Uhr schrieb
wildalf über Geschichtsbuch
Der neuste Text am 13.9. 2010 um 07:31:58 Uhr schrieb
Hotte über Geschichtsbuch
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 30.1. 2003 um 11:16:48 Uhr schrieb
Drachenelfe über Geschichtsbuch

am 13.9. 2010 um 07:31:58 Uhr schrieb
Hotte über Geschichtsbuch

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Geschichtsbuch«

mcnep schrieb am 23.11. 2002 um 15:24:22 Uhr zu

Geschichtsbuch

Bewertung: 4 Punkt(e)

Völliger Blödsinn ist m.E. die chronologische Vorgehensweise im Geschichtsunterricht. Bei mir war es damals so, daß wir in der 5 mit der Steinzeit anfingen, spätestens ab der Quinta bei den alten Griechen rumkrebsten, irgendwann in der Pubertät bei der französischen Revolution herumschwärmten, etwa in der Obertertia ein Jahr mit preußischer Landreform und Weberaufständen zerredeten und, inzwischen abgestumpft, in der 10ten bei Auschwitz und dem Godesberger Programm landeten, ab der Oberstufe gingen dann die letzten 150 Jahre wieder von vorne los. Ganz abgesehen von der unsäglichen Fixiertheit auf die Kulturen Europas und Nordamerikas (mindestens 2 Jahre Preußen durchgekaut, das sagt doch schon alles) trug dieser schematische Aufbau nur wenig zu einer Stärkung des historischen Bewußtseins bei, weil man die Grundlagen einer Kultur meist schon im nächsten Halbjahr wieder als abgetan im Schrank verstaut hatte. Besser als kleine, heilsame Schocktherapie bei den kleinen Ströpsen mit den Konsequenzen der Nürnberger Rassegesetze beginnen, anschließend deren mittelalterliche Vorläufer zum Exkurs durch das dunkle Zeitalter nutzen, die pubertierenden Herzen durch (Un)Maß und (Un)Zucht des alten Roms affirmieren, dem erwachenden Verstand die Kulturen Asiens und Afrikas nahelegen, und zu guter Letzt in fliegendem Wechsel zwischen Nachkriegsordnung, Politeia und palöoanthropologischen Grundlagen hinund herswitchen.Chronolineares Denken hilft den jungen Menschen in einer Zeit der geforderten Flexibilität nicht weiter.

wildalf schrieb am 15.8. 2001 um 00:19:33 Uhr zu

Geschichtsbuch

Bewertung: 2 Punkt(e)

Warum stehen in Geschichtsbüchern eigentlich fast nur die Abmurksereien?
Wir haben doch andere Errungenschaften zu verzeichnen!
Etwa die 0190-Nummer oder das Klopapier! Und die Fernbedienung und das Kartoffelschälmesser! Wir haben den e-commerce und die Kindersperre!

Aber steht so etwas in den Geschichtsbüchern?

das Bing! schrieb am 29.3. 2005 um 04:45:06 Uhr zu

Geschichtsbuch

Bewertung: 1 Punkt(e)

mein geschichtslehrer hat versucht, uns beizubringen, dass nichts, was wir in irgendwelchen geschichtsbüchern lesen, der wahrheit entspricht...
er hat versucht, uns beizubringen, zwischen den zeilen zu lesen...
er hat uns aber nie gesagt, was man denn eventuell zwischen den zeilen lesen kann...

Einige zufällige Stichwörter

Kinderbuch
Erstellt am 30.9. 2002 um 23:32:55 Uhr von MechanicalBoy, enthält 26 Texte

Vaginalsprengung
Erstellt am 8.6. 2003 um 16:11:02 Uhr von Booster, enthält 15 Texte

cvo
Erstellt am 28.6. 2001 um 23:12:23 Uhr von QoT, enthält 17 Texte

IchMagKeinNeuesStichwort
Erstellt am 1.1. 2002 um 20:18:23 Uhr von Der Nörgler, enthält 29 Texte

Teensex
Erstellt am 17.9. 2007 um 22:01:57 Uhr von 11eoJ, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0209 Sek.