Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 55, davon 55 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 20 positiv bewertete (36,36%)
Durchschnittliche Textlänge 664 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,182 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.8. 2000 um 18:16:10 Uhr schrieb
Loggler über Ethik
Der neuste Text am 12.11. 2020 um 16:24:58 Uhr schrieb
Schmidt über Ethik
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 4.8. 2002 um 13:40:25 Uhr schrieb
Liquidationsdefensive über Ethik

am 6.6. 2004 um 07:51:31 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Ethik

am 27.7. 2005 um 16:42:05 Uhr schrieb
LachBus über Ethik

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ethik«

step schrieb am 1.6. 2002 um 16:07:05 Uhr zu

Ethik

Bewertung: 3 Punkt(e)

»Die heutigen ethischen Grundwerte sind größtenteils durch das Christentum entstandenDies ist eine weitverbreitete Fehleinschätzung. Altruistische Verhaltensweisen beispielsweise sind wesentlich älter als die monotheistischen Religionen, und so wichtige Grundwerte wie Freiheit, Toleranz und Gleichberechtigung im Leben haben sich erst mit der Aufklärung und gegen die Religionen durchgesetzt.

Gläubige verschieben die problematische Erkenntnis der Relativität der Ethik nur: Sie leiten die Ethik zwar absolut ab, aber das, wovon sie sie ableiten, hat selbst wieder keine Absolutheit, sondern muß postuliert, geglaubt usw. werden.

Anders ausgedrückt: Niemand kann eine absolute Ethik ableiten. Religionen und Ideologien wollen das nur nicht zugeben!

Noch anders ausgedrückt: Aus einem nicht ableitbaren, aber als absolut postuliertem / geglaubten Prinzip kann man ALLES ableiten. Typisches Beispiel ist der wohlfeile Spruch »Gottes Wege sind unergründlich«, mit dem man sich mir-nichts-dir-nichts über sämtliche Konsistenzprobleme erheben kann.

Loggler schrieb am 21.8. 2000 um 18:16:10 Uhr zu

Ethik

Bewertung: 3 Punkt(e)

Wenn jener, der den Thales von Milet fragte, ob er unter Eid abstreiten solle, Unzucht getrieben zu haben, sich an mich gewandt hätte, wäre meine Antwort abschlägig gewesen, denn lügen finde ich noch schlimmer als Unzucht treiben.

Thales freilich gab ihm die entgegengesetzte Empfehlung: Er solle den Eid leisten, um so das Mehr hinter dem Minder zu verbergen - was doch weniger auf eine Wahl zwischen zwei Verfehlungen hinauslief als darauf, beide zu begehn!

Suse schrieb am 12.10. 2000 um 10:47:07 Uhr zu

Ethik

Bewertung: 2 Punkt(e)

Gerechtigkeit ist mir wichtig, ebenso wie gut zu handeln, aber Ethik interessiert mich zur Zeit überhaupt nicht. Schönheit zu erleben ist mit wichtig, aber eine theoretische Betrachtung von Schönheit (Ästhetik) interessiert mich im Moment nicht. Ich lese gerne, doch Germanistik langweilt mich und ich finde an manchen Tagen Sex ist das beste auf der Welt, aber geh mir weg mit Sexualwissenschaft!

Ich hab wohl eine anti-theoretische Phase...

step schrieb am 1.6. 2002 um 16:04:18 Uhr zu

Ethik

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Ethik befasst sich mit Aussagen über grundsätzliche Werte.

Primäre Handlungsrichtlinie sollte nicht ein Handlungskonsens, sondern ein Grundwertekonsens sein. Dieser muß von sehr allgemeiner Natur sein und dennoch Schutz vor fundamentalistischem Mißbrauch bieten.

Auf welche Werte auch immer sich die Gesellschaft im konkreten einigt, sie sollten daher folgende Eigenschaften erfüllen:
1. metaphysische Unspezifik: Die Werte sollen sich nicht aus metaphysischen Annahmen herleiten.
2. Nichtelitarität: Die Werte sollen keinen Auserwähltheitsgedanken befördern.
3. systematische Skepsis: Die Möglichkeit und Ehrenhaftigkeit der grundsätzlichen Hinterfragung soll selbst ein Grundwert sein.

Einige zufällige Stichwörter

Krötenwanderung
Erstellt am 14.4. 2000 um 22:31:45 Uhr von Schluck Milch, enthält 40 Texte

Todhaftigkeit
Erstellt am 22.6. 2008 um 16:35:53 Uhr von Höflich, enthält 5 Texte

Nils
Erstellt am 2.5. 2001 um 11:26:15 Uhr von Nils, enthält 96 Texte

sündig
Erstellt am 15.2. 2006 um 01:08:55 Uhr von ThoR, enthält 5 Texte

DerTodeinesKritikers
Erstellt am 2.7. 2002 um 20:14:11 Uhr von gareth, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0342 Sek.