Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 4667 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,833 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.2. 2005 um 17:46:03 Uhr schrieb
mcnep über Kleist
Der neuste Text am 27.1. 2019 um 11:54:00 Uhr schrieb
Riesenradschläger über Kleist
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 12.2. 2016 um 22:22:09 Uhr schrieb
Dana über Kleist

am 27.1. 2019 um 11:54:00 Uhr schrieb
Riesenradschläger über Kleist

am 31.3. 2005 um 23:36:09 Uhr schrieb
Kled von Schnitzler über Kleist

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kleist«

mcnep schrieb am 6.2. 2005 um 17:46:03 Uhr zu

Kleist

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich weiß nicht, was mich immer so zu den Problemnaturen in der Literatur zieht, jedenfalls ist Kleist - Heinrich, der Ankreonten–Ewald war ein älterer Vorfahre - für mich eine der faszinierendsten Gestalten der Goethezeit. Dabei ist es nicht einmal so, daß ich sein Werk in Gänze gelesen hätte, ich bin ein ausgesprochener Lesemuffel, was Dramen anbetrifft, doch allein seine Novellen und Anekdoten in ihrer verknappten und doch so anschaulichen Erzählweise machen ihn mir sympathisch. Nimmt man noch die dramatische Vita hinzu, etwa die lebenslange, vielleicht etwas zu enge Bindung an seine Schwester Ulrike, seine Glücklosigkeit in so vielen Bereichen des Lebens, nicht zuletzt, was die von ihm noch zu beobachtende Resonanz seines Werks betrifft und natürlich über allem dieser zugleich fast überirdisch und doch so klar gewählt erscheinende Doppelselbstmord, wird mir aber klar, daß mein Interesse an ihm zahlreiche außerliterarische Gründe hat, die man eher der Yellow Press des Feuilletons zuordnen kann.

Einige zufällige Stichwörter

Opal
Erstellt am 24.1. 2001 um 21:59:14 Uhr von Sophia, enthält 12 Texte

Nordkoreaner
Erstellt am 25.1. 2004 um 00:22:00 Uhr von Das Luftgeschwafel von Schar-Ping, enthält 10 Texte

hatnichtgeklappt
Erstellt am 24.9. 2018 um 10:54:08 Uhr von Urs, enthält 4 Texte

Ab-heute-wird-meine-Frau-abgeschlankt
Erstellt am 22.6. 2017 um 19:16:31 Uhr von Kollege, enthält 9 Texte

Crepeflikt
Erstellt am 21.7. 2015 um 01:58:26 Uhr von Tesseract, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0219 Sek.