Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (40,00%)
Durchschnittliche Textlänge 248 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,400 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.4. 2002 um 22:57:41 Uhr schrieb
memo über Ungeziefer
Der neuste Text am 23.6. 2009 um 20:07:09 Uhr schrieb
Irene über Ungeziefer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 23.6. 2009 um 20:07:09 Uhr schrieb
Irene über Ungeziefer

am 14.8. 2005 um 09:47:38 Uhr schrieb
Voyager über Ungeziefer

am 29.5. 2007 um 16:33:23 Uhr schrieb
Alain über Ungeziefer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ungeziefer«

memo schrieb am 21.4. 2002 um 22:57:41 Uhr zu

Ungeziefer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ungeziefer sind Schädlinge und unangenehmes Krabbelgetier.
Das ist natürlich »antropozentrisch«, also auf den Menschen bezogen und durch seine Bewertung erst zum »Un« geworden. Es ist vielleicht sogar eine persönliche Angelegenheit.
Egal, ich habe ein Beispiel, das das »Un« rechfertigt. Meine Mutter kochte Milchreis und als sie das Wasser zum Reis in den Topf tat, schwammen kleine Käfer auf. Also haben wir erstmal alles durchsortiert und den Reis dann doch gemacht, denn: falls die Viecher unhygienisch sind, das Zeug wird lange genug gekocht. Meiner Schweter und meinem Vater haben wir nichts gesagt. Nach einer Stunde mutsste ich kotzen. »Hm«, dachte ich, »das ist die Psychologie - ich hab mich doch gegekelt.« Aber meine Mutter gab den Rest Reis unserem Hund. Nach einer Stunde musste unser Hund auch kotzen.
Die Käfer waren eben Un-Geziefer.

mcnep schrieb am 24.5. 2002 um 14:03:59 Uhr zu

Ungeziefer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Spätmittelhochdeutsch ungezibere, auch ungezibele 'unreines Tier', vielleicht 'nicht zum Opfer geeignetes Tier' zu althochdeutsch zebar, altenglisch tiber, altnordisch tivurr, vielleicht 'Opfer'. Herkunft unklar.

Zitiert nach Kluge: Etymologisches Wörterbuch, 22. Auflage

Michael schrieb am 10.6. 2009 um 01:05:35 Uhr zu

Ungeziefer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Mein Kumpel Edgar beschimpf die Leute immer als Nongjos wenn er der Meinung ist das es sich um Ungeziefer handelt.Er meint das Nongjo wohl Thailändisch oder Mexikanisch sein soll und auf Deutsch übersetzt eben Ungeziefer heißen soll.Er war öfters in Thailand und auch in Mexico im Urlaub und kennt noch mehr von solchen Worten und wenn er damit jemand beleidigt dann wissen die Leute immer überhaupt nicht was er genau meint.
Türkische Schimpfwörter versteht ja heute schon fast jeder und bei uns in Frankfurt sowieso.

Einige zufällige Stichwörter

Winterspaziergang
Erstellt am 14.12. 2001 um 09:19:11 Uhr von melli, enthält 13 Texte

Arschheilkundler
Erstellt am 16.1. 2017 um 15:10:14 Uhr von Max, enthält 3 Texte

schreibraum
Erstellt am 25.10. 2001 um 21:24:09 Uhr von W.J.T. Mitchell, enthält 11 Texte

TheodorStorm
Erstellt am 13.7. 2003 um 10:18:10 Uhr von Leseratte, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0224 Sek.