>Info zum Stichwort Grundlagennachhilfekind | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 11.10. 2014 um 15:06:49 Uhr über

Grundlagennachhilfekind

Das Grundlagennachhilfekind ist bei der quadratischen Gleichung angekommen, innerhalb von knapp zwei Jahren. Zu Beginn gab es Diskussionen was Buchstaben in einer Rechnung überhaupt zu suchen hätten. Ich habe gesagt, Kilogramm und Meter und Sekunde sind ja abgekürzt auch nur Buchstaben. Wir haben uns dann langsam daran gewöhnt, das eine Zahl und ein Buchstabe oft zusammengehören, das nur der Buchstabe hinter der Zahl der Zahl überhaupt erst eine Bedeutung gibt, obwohl es ja manchmal auch ganz gewisse ziemlich krumme Zahlen gibt die ganz alleine für sich auch schon eine Bedeutung haben wie 3,141592653.. oder 2,718281828.. wobei mir nur zu der ersten Zahl Beispiele einfallen die man einem Kind einfach erklären könnte. Aber das Zustandekommen der zweiten Zahl ist schon eine recht schöne mathematische Ableitung, gibt ja mehrere davon. Jedes Gymnasium leitet doch irgendwann einmal e ab. Oder ??


Eine kleine Anekdote:
Seit mehreren Jahren laufe ich in Eltville am Rhein an einer Apotheke vorbei dessen Inhaber sich als Phytospezialist bezeichnet auf einem aushängenden Schild. Die Apotheke hat zu Öffnungszeiten, draußen, einen großen Abakus mit zehn mal zehn verschiedenfarbigen Kugeln in jeder Zehnerreihe stehen. Die sind immer wild durcheinander. Und ich schiebe immer genau eine der beiden Zahlen auf dem Abakus zurecht wenn ich an der Apotheke vorbeilaufe.

entweder
3141592653
oder
2718281828

das mache ich nun seit Jahren so und bisher hat mich noch niemand darauf angesprochen.


   User-Bewertung: +1
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Grundlagennachhilfekind«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Grundlagennachhilfekind« | Hilfe | Startseite 
0.0081 (0.0044, 0.0023) sek. –– 821431323