>Info zum Stichwort Tonbandmaschine | >diskutieren | >Permalink 
Bettina Beispiel schrieb am 6.8. 2006 um 15:44:49 Uhr über

Tonbandmaschine

Als meine Erinnerung beginnt, gab es zwei Möglichkeiten, Musik zu konservieren:
Zum einen Scheiben aus meist schwarzem Vinyl, welche Schallplatten genannt wurden.
Sie enthielten, im Gegensatz zur CD oder DVD, auf beiden Seiten Dateninformationen, wobei die Daten nicht auf Tracks in Form von nonzentrischen Kreisen lagen, sondern mittels einer vom äußeren Ende der Scheibe zur Mitte hin verlaufenden, spiralförmigen Rille gespeichert waren.
Diese Scheiben rotierten entweder mit 33 1/2 R/PM (sogenannte LP's, auf denen sich mehrere Lieder befanden) oder mit 45 U/PM (sogenannte Singles, bei denen sich auf jeder Seite nur jeweis 1 Lied befand).
Die zum Abspielen benötigten Geräte nannte man Schallplattenspieler.
Sie hatten meist zu den beiden oben angegebenen Geschwindigkeiten noch zwei weitere im Angebot:
16 R/PM und 78 R/PM. Letztere benötigte man zum Abspielen sogenannter Schelllackplatten, die aber selbst damals bereits veraltet waren und nicht mehr produziert wurden. Eine 16R/PM-Schallplatte habe ich zwar selbst noch nie gesehen, aber wenn man eine LP mit diesem Tempo abspielte, konnte man prima selbst komplizierte Gitarrensolos heraushöre...
Zum Anderen gab es Tonbänder.
Das waren dünne, lange Bänder aus einem Kunststoff, die mit einer magnetischen Schicht versehen waren, auf der man musikalische Dateninformationen speichern konnte. Selbstverständlich basierte das Tonband, genau wie die Schallplatte, auf lupenreiner Analogtechnik.
Die zum Abspielen der Tonbänder benötigten Geräte wurden Tonbandmaschinen oder Tonbandgeräte genannt.
Das ich selbst nie eine Tonbandmaschine hatte, weiss ich zwar, das manche geräte mehrere Laufgeschwindigkeiten hatten, kenne aber nicht deren Wert. Ich weiss aber noch, das die Maßeinheit nicht Umdrehungen pro Minute, sondern Zentimeter pro Sekunde (oder doch Minute?) war.
Die einzige Möglichkeit, optische Informationen (Also Photos oder bewegte Bilder) zu konservieren, war auf Papier(Photo) oder auf Zelluloid.
So ging das


   User-Bewertung: +2
Was interessiert Dich an »Tonbandmaschine«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tonbandmaschine«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tonbandmaschine« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0016, 0.0027) sek. –– 823008720