Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (60,00%)
Durchschnittliche Textlänge 335 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 3,100 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.1. 2006 um 17:08:44 Uhr schrieb
Zymth über Spekulum
Der neuste Text am 15.9. 2022 um 15:10:46 Uhr schrieb
Christine über Spekulum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 3.6. 2008 um 20:12:57 Uhr schrieb
tootsie über Spekulum

am 24.6. 2010 um 10:31:30 Uhr schrieb
tootsie über Spekulum

am 15.9. 2022 um 15:10:46 Uhr schrieb
Christine über Spekulum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spekulum«

Regenfrank schrieb am 31.8. 2022 um 15:05:10 Uhr zu

Spekulum

Bewertung: 12 Punkt(e)

Das Spekulum ist ein medizinisches Instrument, mit dem man Körperöffnungen weiten kann, um für eine Untersuchung hineinzusehen. Es gibt zum Beispiel Nasenspekula für Untersuchungen der Nase.

Ich denke jedoch bei dem Wort immer an ein Vaginalspekulum. Es wird beim Frauenarzt oder der Frauenärztin benutzt, wenn die Patientin für die Untersuchung mit weit gespreizten Beinen auf dem Stuhl liegt. In dieser Lage ist die Frau im Untersuchungsstuhl in höchstem Maße entblößt und den Blicken preisgegeben.

Wird nun in ihre Scheide das Spekulum eingeführt, so wird das sicherlich oft als Penetration empfunden. Dann wird das Spekulum langsam geöffnet. Das steigert die extreme Entblößung auf ein kaum mehr übertreffbares Maß.

Matthias schrieb am 6.9. 2022 um 11:47:12 Uhr zu

Spekulum

Bewertung: 10 Punkt(e)

Ich lief einmal über einen Flohmarkt. Einer der Stände bot diverse Scheren, Schraubenschlüssel, Zangen, Messer und andere Gegenstände aus Stahl an. Ich schaute die Auslage mit mäßigem Interesse an.

Da fiel mein Blick auf einen Gegenstand, der aus der sehr alltäglichen Sammlung herausstach. Er hatte eine längliche, abgerundete Form. Der vordere Teil erinnerte an einen in die Länge gezogenen Entenschnabel. Wie ein Entenschnabel auch hatte der Gegenstand zwei Teile. Diese wurden von einem Gelenk zusammengehalten und ließen sich aufklappen. Zusätzlich gab es eine Schraube, um die beiden Teile auseinanderzudrücken. Der hintere Teil war wesentlich breiter und erweiterte sich rundlich zu beiden Seiten.

Der Gegenstand, der da auf dem Flohmarkttisch lag, inmitten von Scheren und Zangen, war ein Spekulum, ein medizinisches Gerät, das beim Frauenarzt verwendet wird, um die Scheide der Patientin zu öffnen und sie besser untersuchen zu können, während die Patientin mit weit gespreizten Beinen im Untersuchungsstuhl liegt. Die Vorstellung erregte mich stark und augenblicklich.

Die Verkäuferin war jung und schlank. Sie sprach gerade mit zwei anderen Kundinnen. Ich sah ihr zu. Ich wartete. Meine Erregung wuchs. Ich nahm das Spekulum in die Hand, als die Kundinnen gegangen waren und die Verkäuferin allein dastand. Ich fühlte den länglichen Teil des Instruments, der dazu gemacht ist, tief in die Scheide der Patientin einzudringen. Mit dem Spekulum in meiner Hand ging ich zu der jungen Verkäuferin und sah ihr in die Augen.

Zymth schrieb am 24.1. 2006 um 17:08:44 Uhr zu

Spekulum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ein Spekulum (Spiegel) ist ein gynäkologischer Untersuchungsspatel. Er wird benutzt, um bei gynäkologischen Untersuchungen den Scheidengang zu weiten und die inneren Geschlechtsorgane der Frau zu untersuchen und um ggf. einen Abstrich zu entnehmen.

Die Verwendung des Spekulums war nicht immer unumstritten. Josephine Butler, die britische Leitfigur im Kampf gegen den britischen Contagious Disease Act im 19. Jahrhundert, bezeichnete die Verwendung des Spekulums bei der Untersuchung von Prostituierten auf Geschlechtskrankheiten als Vergewaltigung.

Christine schrieb am 5.9. 2022 um 23:20:49 Uhr zu

Spekulum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ein Gerät für spirituelle Handlungen, welches auf den Altar gelegt wird. Der Priester murmelt dabei: »Sanctus speculo speculorum estSie nennen es auch »Spiegel der Seele«.

Einige zufällige Stichwörter

walsertal
Erstellt am 30.8. 2000 um 15:05:49 Uhr von seppl, enthält 15 Texte

Gift
Erstellt am 6.9. 2000 um 10:16:12 Uhr von JvdL, enthält 122 Texte

UL-9205
Erstellt am 20.3. 2017 um 19:51:15 Uhr von i.A. Mas Yendo, enthält 3 Texte

verließ
Erstellt am 2.10. 2007 um 14:47:45 Uhr von AIF, enthält 2 Texte

Autoradio
Erstellt am 14.11. 2002 um 22:14:58 Uhr von mcnep, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0226 Sek.