>Info zum Stichwort Assoziations-Blaster | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 24.11. 2001 um 12:16:11 Uhr über

Assoziations-Blaster

Der Assoziations-Blaster ist zunächst einmal völlig strukturlos. Es gibt keine Hierarchien, nur Verlinken zu Texten, die als Stichwort eingegeben wurden. Die Stichworte können völlig willkürlich eingegeben werden. Trotzdem: die Stichworte werden natürlich bewußt eingegeben, und in diesem bewußten Eingeben liegt das Struktur-bildende Element. Man könnte es die Assoziativgewalt (Assoziativ-Gewalt) nennen. Kluger Gebrauch dieser Assoziativgewalt schafft Wege der Orientierung durch das Blaster-Chaos, ohne die Vorteile des Blasters aufzuheben. Es ist ja gerade die sofortige Verlinkung eines beliebigen Textes zu allen vorhandenen Stichworten, die die Freiheit erschaffen, eigene gedankliche Wege zu eröffnen.
Für mich funktioniert das folgendermaßen: Ich finde einen Begriff der mich interessiert. (Es ist dabei unerheblich, ob er schon als Stichwort existiert. Wenn nicht, die nächste Gelegenheit kommt.) Zu diesem Begriff, z.B. Kartoffel, suche ich mir einen Oberbegriff, wie zum Beispiel Gemüse. Zu diesem Oberbegriff bilde ich dann einen Assoziationscluster (Assoziations-Cluster), das bedeutet, ich schreibe einen Text, in dem alle Begriffe vorkommen, die mir zu diesem Begriff einfallen. Das kann eine Liste von Gemüsesorten sein, die mir einfallen. das sind dann gewissermaßen Unterbegriffe. In einem Assoziationscluster kommen natürlich auch weitere Oberbegriffe vor. Zu Gemüse passt Ernährung, Gesundheit, Grundnahrungsmittel, Fehlernährung, Welthungerhilfe...
Lieber als nur Listen schreibe ich natürlich geschlossene Texte mit eigenem Inhalt, also das was die Blastermacher Alvar und Dragan atomische Texteinheiten nennen. Dabei fallen meist sehr viele Worte und Begriffe auf, die noch nicht verlinkt sind. Die werden dann von mir auf blauen Karteikarten mit Bleistift notiert und neben den Monitor gelegt. So habe ich immer einen Vorrat mit möglichen Stichworten parat. Wieviele solcher Karten ich schon vollgeschrieben und nach dem Abstreichen der notierten Stcichworte weggeworfen habe, weiß ich schon nicht mehr.
Wichtig ist noch Eines: da der Blaster keine Rückverlinkung erzeugt, schaffe ich diese selber, in dem ich in den Text zu einem »Unterbegriff« den dazugehörenden »Oberbegriff« bzw möglichst mehrere »Oberbegriffe« unterbringe. Also ein Beitrag zum Stichwort Kartoffel enthält dann Worte wie Gemüse, Rezept, Speise, Gericht, Ernährung...


   User-Bewertung: +8
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Assoziations-Blaster«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Assoziations-Blaster« | Hilfe | Startseite 
0.0670 (0.0625, 0.0031) sek. –– 822876447