>Info zum Stichwort Dachdecker | >diskutieren | >Permalink 
Norbert schrieb am 24.10. 2007 um 20:50:10 Uhr über

Dachdecker

Dachdeckerarbeiten an einem Kirchturm.

Wir wurden an einen Kirchturm gerufen da an der Traufe eine Weserberglandsandsteinplatte sich gelöst hatte und diese wieder befestigt werden sollte. Dadurch das zum einen Turm der ca 6 Meter kürzer war, wir daher kein Gerüst stellen konnten entschlossen wir eine Leiter von ca 6 Meter von dem kleiner Turm an den größeren zu stellen. Wir deckten die Traufe des kleineren Turm auf um die Leiter nach oben zu stellen. So, wer sollte von uns drei Mann jetzt dort hoch? Die Leiter stand ca 5o cm
von der Traufe des kleiner Turms. Der Blick nach unten bescherte uns eine Höhe von ca 18 Meter. Na ja sagte Hermann , am oberen Turm ist doch die Kirchturmuhr und in dem Zifferblatt ist eine kleine Luke, von dort tue ich Dich sichern sagte er. Er ging hoch, eine kleine Luke öffnete sich im Zifferblatt. Ein Seil kam heraus. Einen Kopf sah man. Na es war Hermann. So nun mach mal das Seil an deinem Gurt fest. Ich nah den Haken und schnallte ihn an meinem Gurt fest. Langsam ging ich der Leiter hoch. Dachte immer neben mir ist ein großer Abgrund. Mit einem Gepfeiffe ging ich der Leiter hoch um den anderen zu zeigen, mir geht es gut.. Oben angekommen probierte ich diese Platte sie war sehr schwer, und auch gekantet, hochzuschieben. Es ging nicht. Paule der unten stand rief mir zu lass mich mal nach oben. Ich ging runter , er hoch. Er probierte schaffte es nicht sofort,
aber nach einigen Versuchen schaffte er es diese nach oben zu schieben.
Hermann, ich habe so nach oben geschoben sichere sie, rief Paule! Er probierte oben die Platte mit einem Draht von innen zu sichern. Ich habe einen Draht durch das Nagelloch geschoben und es an der Dachlatte befestig sagte er und Paule lies die Platte los. Mit einer schnelligkeit schoß die Platte wieder nach unten unserem Paul an den Hals. Schon fing die Leiter an zu zittern
Mit dem Brüll was hast du festgemacht? Nochmals probierte er die Platte hochzuschieben damit innen die Platte festgemacht werden konnte. Dieses mal klappte es.
Der Drang das wirklich alles in Ordnung ist ließ uns in den oben Turm bringen.
Als wir dort an der Kirchturmuhr ankamen waren wir dem Herzinfarkt nahe.
Hermann hatte die hinter Schlaufe des Gurtes über die Stellhebel der Turmuhr gehängt.
Wenn jemand von der Leiter abgestützt wäre, Hermann hätte den Sturz nicht halten können, die Turmuhr hätte sich geöffnet, der auf der Leiter wäre abgestürzt und Hermann ging in einem Stutzflug durch die Turmuhr.
Hermann fand es toll solch eine Verantwortung zu haben. Er freute sich.
Na dann es geht bald weiter.




   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »Dachdecker« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dachdecker«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dachdecker« | Hilfe | Startseite 
0.0078 (0.0025, 0.0039) sek. –– 822687757