>Info zum Stichwort Entenbrüste | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 24.12. 2012 um 21:17:56 Uhr über

Entenbrüste

Mein diesjähriges Weihnachtsessen sind zwei kleine Entenbrüste - bei Aldi gibt es sie für 10das Kilo, also pro Packung so 4-6 Euro. Angenehm, das es 2 kleine Brüste sind - so für mich als »Alleinstehenden«.

Ganz wichtig: die Brüste im Kühlschrank auftauen lassen ! Das dauert zwar einen ganze Tag (24 h), lohnt sich aber. Die Brüste sehen nachher fast aus, wie nie gefrohren gewesen. Gut abwaschen, in Zewas abtrocknen !

Ich brate sie inzwischen wieder mit der Fettseite an, die ich lange Jahre lang abgelöst und ausgelassen habe - inzwischen lasse ich sie wieder dran.

Eine Entenbrust brät man im Prinzip wie ein Rinderfilet. Sie braucht ca. 20 Minuten, wovon 12 - 14 Minuten auf die Fettseite entfallen sollten, auf der man logischerweise mit dem Braten beginnt. Die erste Tour dauert so ca. 5 Minuten, bevor man die Rückseite zum ersten Mal anbruzzeln kann. Dann wird 3-4 x gewendet.

Nach dem Braten kommen die Brüste in Alufolie und ruhen ca. 10-15 min, damit der Fleischsaft, der beim Braten aus den Fasern getreten ist, wieder in die Fasern zurückzieht. Danach kommen die Brüste nochmal für 2 Minuten in die Pfanne zurück - dann sind sie innen schön rosa und saftig. Wer sich das Ruhen in der Alufolie spart, kann mit einer Blutlache auf dem Teller und zähem Fleisch für seine Faulheit eine gerechte Strafe empfangen !

Dazu gibt es einen Reispilaw mit Trockenfrüchten. Der geht ganz einfach:

Eine feingehackte Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, den Reis drauf für ca. 2 Minuten, dabei immer gut durchrühren - Reis brennt wahnsinnig schnell an ! Und dann mit kochendem Wasser (Mengen nach Packungsvorschrift) ablöschen, auf kleiner Flamme nach Packungsvorschrift - meist ca. 20 Minuten - köcheln lassen.

Unmittelbar nach dem Ablöschen salze ich großzügig, und gebe auch 1 TL Gemüsebrühe dazu. Ich würze mit Curry, nach 10 Minuten gebe ich die kleingeschnipselten Trockenfrüchte dazu: Aprikosen, Rosinen, Cranberrys, Pflaumen, Äpfel - die Trockenfrucht-Mischung eben. Länger als 10 Minuten sollten die Trockenfrüchte nicht kochen, sonst beginnen sie, sich aufzulösen. Abgeschmeckt wird dann mit Ingwer und Muskatnuss.

Und zu den Brüsten und dem Reis gibt es Aldi-Pfirsische aus dem Glas (da steh ich diesen Winter total drauf !) mit je einem Klecks Preisselbeeren und schwarzer Johannisbeermarmelade (Die von »Marmelinchen« bei Aldi ist echt der Bringer, johannisbeermarmeladenmässig !) Punkt.


   User-Bewertung: /
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Entenbrüste«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Entenbrüste« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0016, 0.0038) sek. –– 818833264