>Info zum Stichwort Gymnastikanzug | >diskutieren | >Permalink 
Inge schrieb am 10.2. 2006 um 17:17:56 Uhr über

Gymnastikanzug

Der Begriff Gymnastikanzug ist für mich untrennbar mit Schul-Turnunterricht verbunden.
Damals hiessen diese Teile auch noch Turnanzug und fast jedes Mädchen in meiner Klasse hatte so einen Sporteinteiler.
Anfangs waren die Turnanzüge meist ganz einfach schwarz - erst später gab es dann auch noch andere Farben.
Diese Dinger waren ganz praktisch und ich habe meine Turnanzüge damals eigentlich immer recht gerne angezogen. Zumindest in den unteren Klassen, als mir der Turnunterricht noch Spass machte.
An meinen ersten Turnanzug erinnere ich mich noch recht genau:
Es war ein ganz einfacher, schwarzer Gymnastikanzug, den ich mit meiner Mutter in einem Sportgeschäft aussuchen durfte.
Eigentlich wollte ich einen mit langen Ärmeln, aber meine Mutter war der Meinung, dass ein Turnanzug mit 1/4tel Armen praktischer sei für die Schule.
Insbesondere im Sommer !
Jedenfalls kam ich mir ganz toll vor als ich ihn anprobierte und ich freute mich schon auf die erste Turnstunde damit.
Leider hielt er nicht lange.
Das Elastikmaterial aus dem die damaligen Turnanzüge bestanden, neigte stark zur Laufmaschenbildung.
Einmal hängengeblieben und einen Faden gezogen oder auch nur beim Anziehen mal nicht aufgepasst - schon war er hin !
Ich weiss nicht mehr wieviele Gymnastikanzüge ich so verbraucht habe.
Später bekam ich dann auch Langärmelige und auch in Farben.
Erst Dunkelblau, dann aber auch mal, zumindest Einen in Hellblau.
Später waren die Turnanzüge dann auch haltbarer.
Die Nähte waren besser und das Material war dünner und viel strapazierfähiger.
Der letzte Gymnastikanzug, den ich in der Schulzeit hatte, war richtig schick.
Dunkelblau mit weissen Streifen!
Nur leider hat mir dann das Turnen keinen Spass mehr gemacht.
Und der Turnanzug musste dafür büssen.
Nach Abschluss der Schule gab es im Pausenhof das obligatorische Abschluss-Freudenfeuer in dem wir unsere alten Schulhefte verbrannten.
Ich und noch ein paar Andere aus meiner Klasse hatten dazu auch unsere alten Turnanzüge mitgebracht.
Als Symbol für die ungeliebten Turnstunden wurden sie dann im allgemeinen Freudentaumel ins Feuer geworfen.
Sie haben richig gut gebrannt...

Später, als ich mich dann zu Aerobic angemeldet habe, musste ich mir dann einen neuen Gymnastikanzug kaufen.
Den habe ich heute noch.



   User-Bewertung: +15
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gymnastikanzug«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gymnastikanzug« | Hilfe | Startseite 
0.0856 (0.0810, 0.0031) sek. –– 818804032