>Info zum Stichwort Ich-komme-vom | >diskutieren | >Permalink 
schmidt schrieb am 7.3. 2024 um 08:07:40 Uhr über

Ich-komme-vom

mein großvater war Eisenbahner in Niederwalluf und wohnte im Eisenbahnerhaus an der Bahn. Über dem Eingang der Bahn hing ein großes (darf man Hakenkreuz oder Hitlerkreuz eigentlich ungestraft schreiben?) jedenfalls stand untendrunter mein Großvater im Eisenbahnermantel. ich habe diese Photos bei Tante Katarina der Mutter des späteren langjährigen Bürgermeisters der in Mainz bei den Versorgungswerken seinen Pflichtdienst geleistet hat und der das Funkeralfabet lernte, gesehen, und die sagte, unter Hitler hätt es den hingeschmissenen stinkenden Haufen Dreck gegenüber vom neuen Türkengeschäft das jetzt eine Filialbäckerei ist und das früher meine best besuchte Drogerie, eine große Drogerie mit einer Tradition, ein engagierter Drogist der zusammen mit dem Kohlenhändler und dem Getränkelieferanten in der Partei waren so munkelte man aber niemals im Dorf darüber reden dürfe, es handele sich um auch huete noch mächtige männer, und der Drogisten sohn der das Geschäft übernehmen mußte der hatte so gar keine Ahnung von den vielen in Gläsern und Flaschen im Keller gelagerten Stoffen, jedenfalls wesentlich weniger Ahnung als der zwölfjährige Junge der immer häufiger sein Kunde war und der nach einer ersten Zeit der Bekanntschaft quasi dem Drogistensohn sehr bekannt wurde und sogar einmal mit hinunter in den Keller durfte um die dort gelagerten Dinge zu sichten. Sofort fiel ihm eine große Breithalsflasche mit Schliff auf, bestimmt drei Liter Inhhalt, mit einer weißen Watte und der beschriftung Kollodium.

Ich wußte schon immer wie ich mit Drogisten und Apothekern umzugehen hatte, jedenfalls solange mir der Bonus des chemieinteressierten Schuljungen anhaftete was ich wohl auszunutzen wußte. Ich ließ den Apotheker und Drogisten also immer auch in dem Glauben, er wisse im Grunde mehr über die von mir verlangte Substanz und es gelang mir in den meisten Fellen die Konversation so zu lenken, daß der lehrerhafte Teil im Apotheker meist geweckt wurde und dieser dann seinerseits Fragen an mich stellte die ich natürlich unaufgeregt und verlässlich beantwortete ohne unnötiges hinzuzufügen.


   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »Ich-komme-vom« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ich-komme-vom«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ich-komme-vom« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0033, 0.0029) sek. –– 822784462