>Info zum Stichwort SM | >diskutieren | >Permalink 
Peter K. schrieb am 8.8. 2007 um 18:20:53 Uhr über

SM

Was ich zufällig aufgrund persönlicher Kontakte zu einigen der damals 'federführenden' Leute weiss:

SM war in der DDR, in der die Sexualkultur etwa so ausdifferenziert und attraktiv gewesen war, wie das Angebot an Personenkraftwagen, das Autokennzeichen des Kreises Schmalkalden. Noch heute ist »SM« als Abkürzung für Schmalkalden auch in der gesprochenen Sprache gebräuchlich - »Ich hab heut in SM zu tunsagt man hier ganz ohne Hintergedanken.

Als 1992 die Gebiets- und Verwaltungsreform in der DDR stattfand, und der Altkreis Schmalkalden mit dem Altkreis Meiningen zwangsfusioniert wurde, wurde eine Messalliance gestiftet: Zwischen den Gewerbefleissigen und dadurch wohlhabenderen Schmalkaldenern, die durch ihre Zugehörigkeit zum Kurfürstentum Hessen-Kassel auch eine gewisse Orientierung über den Tellerand des Thüringer Waldes hinaus verfügen, und den blasierten, engstirnigen und im wahrsten Wortsinne beschränkten Einwohnern eines ehemaligen Residenzstädtchens eines ehemaligen unbedeutenden Duodezfürstentümchens bestehen unüberbrückbare Mentalitätsunterschiede.

Um jede Kleinigkeit bei der Kreisfusion wurde erbittert gestritten, so auch um das Autokennzeichen. Schließlich kam es zu einem Kuhhandel: Meiningen wurde der Status der Kreisstadt zugestanden, dagegen mussten die Meininger das alte Schmalkaldener Autokennzeichen akzeptieren. Schüchternen Einwänden von Westbeamten, daß man in der Alt-BRD unter SM jedenfalls nicht Schmalkalden verstehen würde, und dieses Kennzeichen aktuell eher lächerlich wirken würde, wurden beiseitegewischt.

Und so entstand der einzige deutsche Sado-Maso-Landkreis, dessen Autokennzeichen mit SM beginnt, was immerhin den Vorteil hat, daß man mit Auto oder Motorrad in den alten Bundesländern unterwegs, kaum Kontaktschwierigkeiten hat. Ständig wird man auf das Kennzeichen angesprochen, häufig wird man gefragt, wieviel man dafür gelöhnt hätte. Auch eindeutig zweideutige Offerten kommen vor - vor allem, wenn meine Frau alleine mit dem schwarzen BMW unterwegs ist, und ihre geschnürte Lederhose anhat. Es amüsiert sie nicht unbeträchtlich.

Zeitweise hatte ich sogar erwogen, eine Art Zulassungsservice, mit »Briefkasten«-Sitz für die Sado-Maso-Szene im Internet anzubieten, für, na, sagen wir mal: 250 € / Jahr aufwärts (Wunschkennzeichen geht extra). Nur aufgrund des niederschmetternden Ergebnisses der Strassenverkehrszulassungsrechtlichen Überprüfung habe ich das dann doch unterlassen.


   User-Bewertung: +5
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »SM«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »SM« | Hilfe | Startseite 
0.0172 (0.0133, 0.0027) sek. –– 822483207