>Info zum Stichwort Wanderer | >diskutieren | >Permalink 
Bob schrieb am 26.3. 2007 um 23:30:56 Uhr über

Wanderer

Es gibt Wanderer und Einzelwanderer.
Franz Böni (* 1952) ist wie Robert Walser ein Schweizer Schriftsteller und ein Lebenswanderer. (Thomas Bernhard war mehr ein Läufer.)
In 'Alle Züge fahren nach Salem' (1984) schreibt Böni:
''Wenn die Wandergruppe loszieht, folgt Nowak mit einem Abstand von fünf Metern nach. Während die Gruppe zielsicher und energiegeladen ausschreitet, scheint er linkisch und mit den Gedanken bei den Vögeln. Die andern sind von der Hektik der Stadt geprägt, die ihm fremd ist. Er geht in der Gangart schleichender Wölfe und ist sich des Fortbewegens gar nicht bewußt. In der Wandergruppe ist er ein Fremdkörper. Angenehm wandern kann er nur mit seinem Wandergefährten, mit dem hat er sich zehn Jahre lang geübt. Nach drei Stunden wird die Gruppe langsamer; Nowak hat mit dem Wandern noch gar nicht begonnen. Seine Kräfte sind auf den Tag ausgerichtet, Ermüdung fühlt er erst beim Untergang der Sonne.
.....
Sportler sind die schlechtesten Wanderer. Hier nützt keine Muskelkraft etwas. Wanderer erkennt man daran, daß sie keine Wanderschuhe, keinen Wanderstock haben. Träger von Wanderschuhen bekommen Blasen, der echte Wanderer zieht nur mit jenen Schuhen los, die er tagaus, tagein trägt, die von den Füßen angenommen worden sind. Auf halber Höhe des Hangs rasten die Sportler, die den Wanderer dynamisch überholt haben, sie sind außer Puste geraten; der Wanderer kämpft nicht gegen den Berg, er läßt sich von ihm hochtragen. Die Sonntagswanderer mit roten Kniesocken und Kniebundhosen rutschen am Hang aus, trotz des Wanderstocks. Nowak setzt nicht mit der Schuhspitze auf am Steilhang, sondern mit der Seitenkante.''
Wie Recht er hat. Die Schuhe, mit denen ich im letzten Jahre ein paar Tausend Kilometer in Europa rumgelaufen bin, waren von Woolworth, für 14 Euro 99. Und ich hoffe, dass sie dies Jahr auch noch durchhalten.


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Wanderer« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wanderer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wanderer« | Hilfe | Startseite 
0.0125 (0.0083, 0.0027) sek. –– 818656836