>Info zum Stichwort Heiss | >diskutieren | >Permalink 
Liamara schrieb am 10.6. 2000 um 18:34:12 Uhr über

Heiss

Heiss, heiss, heiss. Was ich damit meine? Ihr seid heute aber ein bisschen schwer von Begriff. Okay, versuchen wir es anders. Damals, als ihr noch klein wart, sagen wir, wie ich in den 70ern... ja, da war es üblich, draussen auf der Wiese barfuss zu laufen. Nur überängstliche Mütter haben es ihren Kindern nicht erlaubt, aber die konnten meist noch versuchen, zu überreden, in dem sie quengelten und auf die etwas älteren Kinder zeigten, die schon lange barfuss über die Wiese laufen durften. Die ungemähte Wiese war herrlich für die nackten Füsse. Gemäht war sie auch prima, na klar. Irgendwann hörte man meist aus der Ferne ein »Bimmelbimmel«. Ich spreche vom Sommer, das ist ja klar, oder? Also es ist Sommer, in den 70ern, wir sind klein und barfuss hinten auf der Wiese. Da ertönt ein »Bimmelbimmel«, und ein halbes Dutzend Kinder läuft zu den Häusern und schreit: MAAAAAMAAAAAAAAA!!! Mama!!! Mama!
Mit etwas Glück - aber kein Zufall, nein, denn die meisten Mütter schauten ab und zu aus dem Küchenfenster, schauten nach, ob da unten auf der Wiese alles in Ordnung war - schaute die Mutter bald aus dem Fenster und wollte wissen, was los ist.
»Der Eismannriefen wir. Ja, der Eismann. Der mit seinem weissen oder mintgrünen Eiswagen vorbei kam. Bimmelbimmel eben. Mutter - manchmal auch Oma - packte ein bisschen Kleingeld zwischen etwas Papier, machte ab und zu ein Gummi drum und warf das Bündel aus dem Fenster. Alle Kinder fingen das Bündel geschickt auf. Nun hiess es schon viel näher »Bimmelbimmel«, und alle Kinder liefen nach vorne, zur Strasse hin. Und jetzt: Heissheissheiss! Wir erinnern uns: die Kinder sind barfuss. Vorne ist auch Wiese, aber wovon ist die Wiese eingegrenzt? Von zweimal Bürgersteig und der Strasse. Natürlich. Wir laufen also alle zum Eismann, über das Pflaster, es ist Sommer, wir sind barfuss, und der Asphalt ist heiss, heiss, heiss!


   User-Bewertung: +6
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Heiss«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Heiss« | Hilfe | Startseite 
0.0103 (0.0061, 0.0028) sek. –– 822899238