>Info zum Stichwort rational | >diskutieren | >Permalink 
blubb schrieb am 1.12. 2000 um 19:44:03 Uhr über

rational

Ein Thema, daß mich gerade sehr beschäftigt...

Rationalität wird ja immer mit dem Herrn Weber assoziiert. Weber sagt (bzw. hat das irgendwann 188x gesagt ;-) ), daß Rationalität die Sache ist, die »moderne« (westliche) Gesellschaften von unmodernen (dem Rest der Welt) unterscheidet. Hervorgegangen ist diese Rationalität aus der Entstehung des Kapitalismus, welcher wiederum die protestantische Ethik als Voraussetzung brauchte, um sich zu entfalten. Weber betreibt hier ganz schönes Kirchenbashing...
Jedenfalls ist diese Rationalität bei ihm negativ belegt, weil sie Menschen und das Denken der Menschen formt - er beschreibt diesen Zustand dann als »eisernen Käfig«, aus dem kein Entkommen mehr möglich ist.

Ich denke, daß es auch noch eine andere Rationalität gibt:
und zwar Rationalität als selbstgewählte, weil als notwendig erkannte Grundlage des Zusammenlebens von Menschen. Diese Rationalität ist zum einen eine Art ungeschriebene Übereinkunft, andere Menschen nach ihrem Gusto glücklich werden zu lassen und sie so wenig wie möglich in ihren Freiheiten zu beschneiden - und genau das im Gegenzug auch selbst in Anspruch nehmen zu können. Diese Übereinkunft - die Parallelen zu Kant (kategorischer Imperativ) und Habermas (Konzept der Lebenswelt) aufweist - bietet die rationale Grundlage für das Leben in einer rationalen Welt und ist notwendig, weil unsere moderne Welt dermaßen komplex ist (hallo Herr Luhmann...), daß Irrationalität hier zu viel Unsicherheit erzeugt - die oben beschriebene Rationalität reduziert hier Komplexität auf ein handhabbares Maß.
Zum anderen ist diese Rationalität die Grundlage gesellschaftlicher Arbeitsteilung - etwa in dem Sinne, daß ich mir einigermaßen sicher sein kann, daß ich nicht selbst meine Brötchen backen muß, daß es einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr usw. usf. gibt.
Diese beiden Dimensionen gesellschaftlicher Rationalitäten ändern - und das ist wichtig - überhaupt nichts daran, daß mensch privat so irrational sein kann, wie mensch das ist. Solange das nicht in kleine-Kinder-fressen ausartet.

Ja.
Sagt mal bitte was - egal ob Kritik, euphorische Zustimmung oder alles, was so dazwischenliegt.


   User-Bewertung: +8
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »rational«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »rational«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »rational« | Hilfe | Startseite 
0.0094 (0.0051, 0.0029) sek. –– 821241616