Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 73, davon 64 (87,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 19 positiv bewertete (26,03%)
Durchschnittliche Textlänge 286 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,233 Punkte, 32 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.8. 2001 um 17:27:36 Uhr schrieb
Nils the Dark Elf über Allah
Der neuste Text am 29.10. 2022 um 15:18:06 Uhr schrieb
Yadgar über Allah
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 32)

am 24.3. 2004 um 22:10:50 Uhr schrieb
analytisch über Allah

am 28.2. 2008 um 13:37:58 Uhr schrieb
Stecher über Allah

am 14.12. 2015 um 02:17:01 Uhr schrieb
Nike.Nemo über Allah

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Allah«

Theo Log schrieb am 23.10. 2003 um 15:13:51 Uhr zu

Allah

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die vorislamische arabische Religion der halbnomadischen Wüstenstämme war primär eine Religion der persönlichen Frömmigkeit, die sich vor allem am Gott des (Stamm-)Vaters orientierte. Steine (z.B. das Steinheiligtum, die Kaaba, in Mekka), Bäume und Quellen galten als Sitz der verschiedenen Gottheiten, die vor allem für das Überleben der Sippe, der Nachkommenschaft und die Fruchtbarkeit zuständig waren.

Unter dem Einfluss des sich allmählich ausbreitenden Götterhimmels der assyrischen und babylonischen Großkulte wurden die Positionen der bereits bekannten Astralgötter Schamasch (Sonne), Sin (Mond) und Attar (Venus) gefestigt und unter Beilegung arabischer Namen durch kleinere Götter ergänzt: al-Uzza, al-Lat und Manat. Häufig waren diese Götter auch Lokalnumina, wie der Gott Hubal (Mondgott), der in Mekka verehrt wurde und dessen Apposition al-ilah/allah Hubal (Gott Hubal) zum Namensgeber des islamischen Gottes Allah wurde.

Nils the Dark Elf schrieb am 5.8. 2001 um 17:27:36 Uhr zu

Allah

Bewertung: 9 Punkt(e)

Allah ist arabisch und heißt soviel wie »der Gott« (Al-Lah). In früheren, polytheistischen Zeiten gab es bei den Arabern noch mehrere davon, auch Göttinnen. Die weibliche Form von Allah, wäre sie heute noch in Gebrauch, würde Allat lauten (Al-Lat: die Göttin).

Fuckup schrieb am 31.1. 2002 um 15:32:51 Uhr zu

Allah

Bewertung: 5 Punkt(e)

die gefahr war spürbar nah,
bevor man den fall der zwei brüder sah.
ich schreib darüber schon seit jahren,
bevor uns panik überkam.
der glaube ist stark,
doch religion wird zum traumata.
im glauben und vertrauen auf allah
kapern heilige krieger -
menschen und flieger...
denn es hieß:
»von hier direkt ins paradies«
die traurige wahrheit ist,
der koran verbietet selbstmord
wer lügt? wer verschleiert?
wer sagt die wahrheit
und wer hält wort?

die firma

ShabDe schrieb am 2.11. 2003 um 15:44:02 Uhr zu

Allah

Bewertung: 4 Punkt(e)

»Allah uh akhbar!« (hoffentlich richtig geschrieben), heißt nicht, wie so oft übersetzt: »Allah ist groß!«, sondern, wie sich unsere Erdkundelehrerin Frau Schmidt gerne bemühte zu erklären, »Allah ist größer!«. Und sie hatte dabei immer einen vielsagen Augenausdruck, den ich in ähnlicher Form nur von Peter Scholl-Latour kenne.

Einige zufällige Stichwörter

Daten
Erstellt am 21.9. 1999 um 11:33:28 Uhr von Dragan, enthält 36 Texte

MP3
Erstellt am 12.3. 1999 um 02:50:07 Uhr von Alvar, enthält 191 Texte

Aphel
Erstellt am 8.12. 2000 um 15:36:45 Uhr von Xanroth, enthält 8 Texte

DerMitDemFeuerSpielt
Erstellt am 3.1. 2012 um 16:28:55 Uhr von Icke, enthält 3 Texte

Propecia
Erstellt am 18.9. 2004 um 20:49:40 Uhr von Wenkmann, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0511 Sek.