Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 283 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,900 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.5. 2008 um 12:42:40 Uhr schrieb
kiki über Schneeballsystem
Der neuste Text am 23.8. 2022 um 21:10:51 Uhr schrieb
Christine über Schneeballsystem
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 8.8. 2018 um 15:47:21 Uhr schrieb
Christine über Schneeballsystem

am 23.8. 2022 um 21:10:51 Uhr schrieb
Christine über Schneeballsystem

am 8.10. 2009 um 01:21:25 Uhr schrieb
heini über Schneeballsystem

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schneeballsystem«

kiki schrieb am 21.5. 2008 um 12:42:40 Uhr zu

Schneeballsystem

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wer hat schon mal Kettenbriefe erhalten oder weitergeleitet, die Gewinne nach dem Schneeballsystem versprachen?

Als Schulmädchen ging es dabei um sowas Harmloses wir Postkarten. »Sende eine Postkarte an den ersten Namen auf der Liste, dann kopiere die Liste zehnmal unter Weglassung des ersten Namens und füge stattdessen den eigenen Namen am Ende der Liste an. Schicke die Liste innerhalb von 3 Tagen an zehn Freunde. In wenigen Wochen wirst Du Hunderte von Postkarten erhalten...«

Später, als Erwachsene, erhielt ich dann Kettenbriefe, in denen schon nicht mehr eine Postkarte verlangt wurde, sondern schlicht eine harte Geldsumme. Aber da es mit den Postkarten damals schon nie funktioniert hatte, war ich gewarnt. Bei mir landen alle Geld-Kettenbriefe sofort im Müll, wo sie auch hingehören. Ein Schneeballsystem kann unmöglich über die ersten paar Stufen hinaus funktionieren, da die »Empfänger«-Pyramide unweigerlich zusammenbricht. Das muß auch allen klar sein, die sich das System einfach mal bildlich vergewärtigen, oder?

Aber mein blöder geldgeiler Cousin und seine Frau sind darauf voll hereingefallen, obwohl ich sie dringend warnte. Sie wurden von einer international aufgemachten Schwindelfirma eingefangen, die sie zum Weiterverkaufen nach dem Schneeballsystem anheuerte. (wobei sie die überteuerte Ware erst mal selbst von ihrem eigenen Geld von jener Firma ankaufen mußten.) Kleine Gewinne am Anfang ließen sie alle Vorsicht verlieren, die Gier nach mehr in Aussicht gestellten Profiten, Reichtum und vorzeitigem Ruhestand ließ sie immer mehr Geld »investieren«. Ich beschwor meinen Cousin am Telefon, aus dem offensichtlichen Schwindelgeschäft auszusteigen. Mein Cousin wurde wütend, da ich ja scheinbar »nicht ihre besten Interessen im Sinn hatte«, und legte auf. Den Rest könnt Ihr Euch denken... Ich habe nie erfahren, wieviel Geld sie verloren haben. Aber eins ist klar: keine Spur von Ruhestand und Reichtum, sie schuften noch heute beide in ihren Alltagsjobs.

mcnep schrieb am 21.5. 2008 um 15:45:38 Uhr zu

Schneeballsystem

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mit jedem Schwindel, jeder Schweinerei wird der Dreckhaufen größer, den Du unter die Erde rollen musst. Eine Kugel aus Scheiße, das ist Dein wahres Eigentum, das ist es, was von Dir bleibt. (Deshalb sollte man auch nach jeder Internetsitzung den Verlauf löschen, als ob es die letzte wäre.)

ruecker42 schrieb am 21.5. 2008 um 18:13:28 Uhr zu

Schneeballsystem

Bewertung: 2 Punkt(e)

Lawinen ausloesen mag Spass fuer Dich sein, der Du oben auf dem Berg stehst und die eiskalte Kugel in der Hand wiegst, aber die da unten, die werden Dich verfluchen, wenn sie es ueberleben...

Einige zufällige Stichwörter

Erschütternde-Details-über-Frenos-Sexualleben
Erstellt am 16.5. 2016 um 17:15:11 Uhr von Tim, enthält 27 Texte

ganymed
Erstellt am 3.1. 2002 um 16:41:50 Uhr von from sarah with love, enthält 12 Texte

Shôjo-ai
Erstellt am 8.6. 2002 um 00:22:08 Uhr von Jakob the dark Hobbit, enthält 14 Texte

Penisverwurschtelung
Erstellt am 6.1. 2020 um 14:58:23 Uhr von Matthias Schmidt, enthält 3 Texte

Werkschatz
Erstellt am 1.3. 2023 um 10:34:39 Uhr von Psychosaurus, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0223 Sek.